Test in Aragon: Bradl-Debüt & Melandri-Comeback

Nach dem Saisonfinale der Superbike-WM schauen die Protagonisten gespannt auf den bevorstehenden Nachsaisontest in Aragon

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-WM-Saison 2016 ist gelaufen, doch Jonathan Rea, Tom Sykes, Chaz Davies und Co. können ihre Füße noch nicht hochlegen. Die Teams werden vor der Winterpause noch in Spanien testen und sich für den Saisonauftakt im Februar vorbereiten. Für die Spitzenreiter der Saison 2016 wird es hauptsächlich darum gehen, neue Teile und Setups zu probieren.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Die Vorbereitungen für die Saison 2017 beginnen Mitte November Zoom

Doch weder Rea, noch Sykes oder Davies stehen bei den Wintertestfahrten im Fokus. Viel mehr sind es die Newcomer und Rückkehrer, die die Blicke auf sich ziehen. Aus deutscher Sicht sticht das Superbike-WM-Debüt von Stefan Bradl heraus. Nach fünf Jahren MotoGP tauscht Bradl nach dem Saisonfinale in Valencia seine Grand-Prix-Maschine gegen ein Honda-Superbike ein.

Beim Test in Aragon, der am 16. und 17. November stattfindet, sitzt der Bayer erstmals auf der Fireblade und wird sich mit dem seriennahen Superbike vertraut machen. Ein Stückchen weiter ist Rückkehrer Marco Melandri, der in der kommenden Saison für das Ducati-Werksteam antreten wird. Der exzentrische Italiener testete das WM-Motorrad bereits zwei Mal und absolvierte weitere Tests mit der Serienmaschine. Beim Test in Aragon wird man erste Vergleiche erhalten, wie schnell der Routinier im Vergleich mit den Spitzenpiloten ist.

Bei Yamaha schauen alle auf Neuzugang Michael van der Mark, der nach vielen Jahren bei Honda nach eine neue Herausforderung sucht. Der Niederländer übernimmt den Platz von Ex-Champion Sylvain Guintoli, der Yamaha in Katar das erste Podium mit der neuen R1 schenkte, seinen Platz aber nach nur einer Saison räumen muss. Man darf gespannt sein, wie sich van der Mark ins Crescent-Team einfügen wird.


Fotos: Superbike-WM in Doha


Nach den beiden Testtagen in Aragon geht es in Jerez weiter. Dort findet der finale Test statt, bevor die Winterpause eingeläutet wird. Die Teams werden zwischen dem 21. und dem 25. November testen. Im neuen Jahr geht es am 21. Januar in Jerez weiter. Es folgt ein Test in Portimao, bevor es erneut nach Jerez geht. Am 1. und 2. Februar können die Teams zum letzten Mal testen, bevor die Koffer für den Saisonauftakt auf Phillip Island gepackt werden.