Neues Yamaha-Team: Guandalini steigt zu den Superbikes auf

Guandalini wechselt aus der Superstock-Klasse in die Superbike-WM: Ricardo Russo möchte 2017 mit seiner Yamaha R1 bester Privatfahrer sein

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Pilot Ricardo Russo steigt im Winter von der Superstock-1000-Klasse in die Superbike-WM auf. Russo bleibt seinem Guandalini-Team treu, dass den Aufstieg in die Spitzenklasse ermöglicht. In der abgelaufenen Saison wurde der Italiener mit seiner R1 Neunter der Wertung. Es war für Russo keine einfache Saison, denn Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück.

Titel-Bild zur News: Ricardo Russo

Ricardo Russo kennt die Yamaha R1 bereits aus der Superstock-Serie Zoom

Teammanager Mirco Guandalini freut sich auf das neue Abenteuer in der Superbike-WM: "Es ist toll, dass wir uns mit Riccardo einigen konnten. Ich habe mit ihm in der vergangenen Saison gearbeitet. Ich respektiere ihn sehr und schätze seine Qualitäten. Er ist ein schneller Fahrer. Es wird nicht einfach, wenn man sich das Niveau in der Serie anschaut. Unser Ziel ist es, das beste Privatteam zu sein", bemerkt er.

Russo musste sich für 2017 zwischen der Superstock- und Superbike-Klasse entscheiden. Schlussendlich traf der Yamaha-Pilot die Entscheidung, in der höheren Kategorie an den Start zu gehen. "Ich freue mich sehr, in der kommenden Saison in der Superbike-WM zu fahren, weil ich denke, dass es richtig ist, mit dem besten Team in diese für mich neue Klasse aufzusteigen", berichtet er.

"Ich hätte ein weiteres Jahr in der Superstock-Klasse fahren können. Ich möchte Andrea Dosoli danken. Er hat mir den Wechsel in die Spitzenkategorie ermöglicht", bedankt sich Russo beim Yamaha-Verantwortlichen. Doch was kann man in der Debütsaison erwarten? "Es ist schwierig, Prognosen abzugeben. Ich werde mit Sicherheit mein Bestes geben. Ich möchte so viele Erfahrungen sammeln wie möglich. Ich bin mit der Yamaha bereits vertraut. Das macht mich zuversichtlich", so der Guandalini-Pilot.