Supersport-WM Phillip Island: Bulega gewinnt Abbruchrennen, Schrötter auf P4

Ducati-Pilot Nicolo Bulega holt beim Saisonauftakt die Maximalpunktzahl - Marcel Schrötter wird beim Abbruch wegen Wildtieren auf der Strecke als Vierter gewertet

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Werkspilot Nicolo Bulega hat das zweite Rennen der Supersport-WM auf Phillip Island (Australien) gewonnen. Der Italiener führte das Rennen an, als die Rennleitung nach 13 Runden abbrechen musste, weil sich Wildtiere auf die Strecke verirrt hatten. Da zwei Drittel der Renndistanz absolviert waren, wurde das Rennen nicht neu gestartet.

Titel-Bild zur News: Nicolo Bulega

Nicolo Bulega verlässt Australien mit 50 von 50 möglichen Punkten Zoom

Das Feld der Supersport-WM schrumpfte nach dem ersten Rennen am Samstag auf 20 Fahrer, denn Yari Montella (Ducati) und Adrian Huertas (Kawasaki) mussten nach der Kollision in Lauf eins verletzungsbedingt aussetzen. Montella brach sich das Schlüsselbein und verpasst auch das zweite Event in Indonesien.

Bei Huertas wurde zuerst eine Prellung der Lendenwirbel diagnostiziert, doch später stellte sich heraus, dass sich der Spanier eine Fraktur des fünften Lendenwirbels zuzog. Zudem brach sich Huertas mehrere Rippen. Aktuell ist unklar, wie lange Huertas ausfällt.

Zweiter Sieg im zweiten Rennen für Ducati

Nicolo Bulega führte das zweite Supersport-Rennen der neuen Saison vom Start weg an. Es formierte sich eine drei Fahrer starke Führungsgruppe. Stefano Manzi (Yamaha) führte zwischenzeitlich an, wurde schlussendlich aber als Zweiter gewertet. Kawasaki-Pilot Can Öncü komplettierte das Podium.

Marcel Schrötter (MV Agusta) beendete das zweite Rennen auf der vierten Position und hatte nach 13 Runden knapp zehn Sekunden Rückstand auf den Sieger. Der Deutsche fuhr nach einer durchwachsenen Vorsaison zwei solide Ergebnisse ein. Beim Regenrennen am Samstag wurde Schrötter auf P7 gewertet. Schrötter belegt in der Fahrerwertung Platz drei.

Glenn van Straalen (Yamaha), Jorge Navarro (Yamaha), Raffaele de Rosa (Ducati), Valentin Debise (Yamaha), Niki Tuuli (Triumph) und Oli Bayliss (Ducati) kamen auf den Positionen fünf bis zehn ins Ziel. Nur 16 Fahrer wurden gewertet.

Marcel Schrötter

Marcel Schrötter ist nach dem ersten Wochenende WM-Dritter Zoom

Der WM-Stand nach dem ersten WSSP-Event:
1. Nicolo Bulega (Ducati) - 50 Punkte
2. Stefano Manzi (Yamaha) - 30
3. Marcel Schrötter (MV Agusta) - 22
4. Nicholas Spinelli (Yamaha) - 20
5. John McPhee (Kawasaki) - 20
6. Niki Tuuli (Triumph) - 20
7. Jorge Navarro (Yamaha) - 17
8. Glenn van Straalen (Yamaha) - 13
9. Tarran Mackenzie (Honda) - 11
10. Valentin Debise (Yamaha) - 11

Am kommenden Wochenende gastiert die Supersport-WM in Mandalika (Indonesien).

Neueste Kommentare