• 15.04.2007 20:35

  • von Johannes Orasche

Superbike-WM: Sieg für das Ducati-Kundenteam

Der Spanier Ruben Xaus sorgt vor seinem Heimpublikum für eine handfeste Überraschung, Biaggi zeigt enormen Kampfgeist

(Motorsport-Total.com) - Ruben Xaus sorgte bereits in Donington mit dem vierten Rang im zweiten Rennen für Jubel in der Sterilgarda-Ducati-Box. Der Heimsieg im ersten Lauf von Valencia vor Noriyuki Haga und Troy Bayliss übertraf für den Jungehemann aus dem Team-Sterilgarda-Ducati alles: "Ich habe noch nie hier in Valencia gewonnen, es ist fantastisch! Troy Corser war am Beginn sehr schnell und hat uns gezeigt, wo man auf der feuchten Piste schnell fahren konnte."

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Ruben Xaus sicherte sich im ersten Lauf in Valencia einen Überraschungssieg

Auch im zweiten Rennen war der Katalane einer der Hauptdarsteller, als er sich innerhalb von vier Umläufen von Rang fünf an die Spitze katapultierte und rundenlang den Ton angab. Auch Max Biaggi zeigte im zweiten Rennen nach einer farblosen Leistung mit Rang acht im ersten Rennen seine Qualitäten. Der WM-Zweite aus der Alstare-Corona-Suzuki-Truppe fuhr vom zwölften Startplatz auf Platz zwei.#w1#

"Ich habe mich nach einigen Runden ganz gut gefühlt und konnte dann Boden auf die Spitze gut machen", freute sich Biaggi. "Ich habe zwar nicht von Beginn an den Sieg geglaubt, aber in der Schlussphase ist mir dieser Gedanke kurz durch den Kopf geschossen. Ich habe Haga in der letzten Runde an einer Stelle attackiert, an der er wohl nicht damit gerechnet hat. Ich denke, er hat selbst ein Manöver gegen Toseland vorbereitet."

Haga war definitiv überrascht: "Ich fragte mich, ob Max denn keine Bremsen hat. Leider konnte ich am Ende nicht mehr zulegen. Zudem haben sich bei mir in den letzen Runden einige Fehler eingeschlichen."

Weltmeister Troy Bayliss musste im zweiten Durchgang zurückstecken und brachte die Xerox-Werks-Ducati im hinter Lorenzo Lanzi und Ruben Xaus als Sechster ins Ziel.

Rennergebnis, Lauf eins:

01. R. Xaus (Ducati)
02. N. Haga (Yamaha)
03. T. Bayliss (Ducati)
04. T. Corser (Yamaha)
05. J. Toseland (Honda)
06. L. Lanzi (Ducati)
07. M. Fabrizio (Honda)
08. M. Biaggi (Suzuki)
09. J. Brookes (Honda)
10. R. Rolfo (Honda)
12. M. Neukirchner (Suzuki)

Rennergebnis, Lauf zwei:

01. J. Toseland (Honda)
02. M. Biaggi (Suzuki)
03. N. Haga (Yamaha)
04. R. Xaus (Ducati)
05. L. Lanzi (Ducati)
06. T. Bayliss (Ducati)
07. J. Brookes (Honda)
08. R. Laconi (Kawasaki)
09. T. Corser (Yamaha)
10. M. Neukirchner (Suzuki)

WM-Stand:

01. J. Toseland (151)
02. M. Biaggi (138)
03. N. Haga (124)
04. T. Corser (101)
05. T. Bayliss (90)
08. M. Neukirchner (56)