• 21.07.2009 18:56

  • von Stefan Ziegler

Spies: "Ich darf keinen Fehler machen"

Ben Spies weiß um seine Chance in Brünn bestens Bescheid und setzt beim Rennen in Tschechien vollkommen auf sein verbessertes Yamaha-Bike

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Saisonbeginn jagt Ben Spies nur einem einzigen Ziel hinterher: dem Titel in der Superbike-WM. Auch wenn es zwischendurch nicht gerade rosig um die Chancen des US-Amerikaners bestellt war, Spies ließ sich niemals von seinem Kurs abbringen und schuftete stets fleißig, um sich alle Möglichkeiten offen zu halten. Weil Titelrivale Noriyuki Haga aufgrund von Verletzungen nicht ganz fit ist, könnte Spies in Brünn sogar die Führung in der Gesamtwertung übernehmen.

Titel-Bild zur News: Ben Spies

Ben Spies nimmt in Brünn Kurs auf die Tabellenführung bei den Superbikes

"Die Meisterschaft wird immer enger. Gut ist, dass ich niemals aufgegeben habe", kommentierte Spies die Lage in der WM gegenüber 'MCN'.I"ch lag einmal über 80 Punkte zurück und jetzt beträgt der Abstand nur noch 14 Zähler. Nori wird in Brünn sicherlich nicht einhundert Prozent geben können, doch er ist ganz gewiss ein Kandidat für Punkte. Ich muss mich hingegen aus allen Scharmützeln heraushalten und darf keinen Fehler machen."#w1#

Dabei helfen soll natürlich sein Bike, das bei den Testfahrten in Imola einige bedeutende Veränderungen erfahren hat. "Wir haben zweifelsohne ein paar nette Dinge entdeckt und konnten die Regulierbarkeit in den Bereichen verbessern, wo wir noch Probleme hatten. Das Bremsen ist eine meiner Stärken und liegt auch dem Bike sehr gut, doch auch dabei wollen wir uns verbessern", erläuterte WM-Kandidat Spies.

"Dieser Test war sehr gut. Wir konnten eine gute Pace vorlegen, obwohl es richtig heiß war. Das Ergebnis ist positiv, weil wir für gewöhnlich auf unebenen Strecken mit niedrigem Gripniveau etwas zu kämpfen haben", berichtete der Yamaha-Shootingstar. "Wir haben ein gutes Rennsetup gefunden. Wenn wir im September hierher zurückkommen und es dann zehn Grad Celsius kälter ist, dann sollte es wesentlich einfacher sein."