• 21.07.2009 18:23

BMW Piloten sind gespannt auf Brünn

Troy Corser und Ruben Xaus haben bei den Imola-Tests einige Neuentwicklungen ausprobiert und brennen darauf, diese in Tschechien zu nutzen

(Motorsport-Total.com) - Die zehnte Runde der diesjährigen Superbike Weltmeisterschaft findet am 26. Juli im tschechischen Automotodrom Brno statt, und die beiden Fahrer des Teams BMW Motorrad Motorsport, Ruben Xaus und Troy Corser, sind gespannt, ob die Ergebnisse der letzten Tests in Imola hier Früchte tragen werden. Wie erwartet war es bis dato keine einfache Saison für das neue Team, doch hofft die ganze Mannschaft, hier in Brünn an die gute Form zu Beginn der Saison anknüpfen zu können.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Das Automotodrom Brno könnte dem BMW Superbike in die Hände spielen

Der flüssige Charakter der 5,403 Kilometer langen Strecke sollte der BMW S 1000 RR besser liegen, und Xaus wie auch Corser möchten mit guten Resultaten in die Sommerpause gehen. "Unsere Tests vor kurzem verliefen gut, und das Motorrad fühlt sich jetzt definitiv besser an. Es ist fahrbarer geworden, und für die Aussichten im Rennen hier in Brünn bin ich überaus zuversichtlich", sagte Xaus. "Brünn ist eine gute Strecke, die - so glaube ich - alle Fahrer sehr mögen."#w1#

"Trotz einiger langsamer Kurven ist der Streckenverlauf sehr flüssig, und ich denke, dass sie unserem Motorrad liegt. Es war bis hierher zwar eine lange, harte Saison, aber ich bin zuversichtlich, dass Troy und ich hier gut aussehen werden", meinte der BMW Rennfahrer und fügte an: "Danach haben wir rund fünf Wochen Pause bis zum nächsten Rennen - und da wäre es natürlich schön, Brünn mit guten Ergebnissen zu verlassen."

"Nach den Imola-Tests kann ich sagen, dass sich das Motorrad wesentlich leichter fahren lässt und dass die Dinge, die wir ausprobiert haben, definitiv in die richtige Richtung gehen", ergänzte Corser. "Entsprechend zuversichtlich bin ich für Brünn, zumal uns die Strecke liegen dürfte und wir aus den Rennen Positives mitnehmen sollten. Bisher war es auch aufgrund meiner Verletzungen keine leichte Saison, doch meine Hand stellt kein Problem mehr da."

"Auch meine Schulter ist wieder nahezu hundertprozentig in Ordnung", stellte Corser heraus. "Ich mag Brünn und hoffe, dass wir uns hier mit zwei guten Ergebnissen in die Sommerpause verabschieden können" - damit könnte sich auch Berti Hauser, Leiter BMW Motorrad Motorsport, durchaus anfreunden. "Bei unseren Tests vor kurzem haben sich einige Lichtblicke gezeigt, und wir sind voller Hoffnung, dass es in Brünn gut für uns läuft."

"Ruben und Troy haben uns sehr positives und ermutigendes Feedback auf die beim Test vollzogenen Entwicklungsschritte gegeben, und jetzt müssen wir einfach sehen, wie es in Brünn läuft. Die Strecke sollte uns entgegenkommen, und wir freuen uns auf ein positives Wochenende vor der Sommerpause. Das Team hat das ganze Jahr über lange und hart gearbeitet, und ich denke, dass wir jetzt alle eine kleine Pause brauchen können, um etwas auszuruhen."

"Dies ist das härteste Jahr in der Geschichte der Superbike Weltmeisterschaft mit gewaltigen Herausforderungen, aber wir alle sind glücklich, uns diesem Fight gestellt zu haben und werden unser Bestes geben", kündigte Hauser abschließend an.