• 17.07.2009 17:31

BMW nach den Tests sehr zufrieden

Im Lager von BMW freut man sich über deutliche Fortschritte beim Imola-Test: Troy Corser und Ruben Xaus loben den neuen Motor

(Motorsport-Total.com) - Bei den offiziellen, zweitägigen Tests im italienischen Imola zeigte das Team BMW Motorrad Motorsport insgesamt eine deutliche Steigerung, und Ruben Xaus blieb als Siebtschnellster lediglich rund eine Zehntelsekunde hinter dem Drittplatzierten, Ben Spies, zurück. Ruben Xaus und Troy Corser setzten hier in Imola erstmals eine neue Motorenspezifikation ein, doch zwang eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung Corser gestern dazu, wieder auf den alten Motorenstand zurückgreifen zu müssen.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Ruben Xaus überraschte beim Test in Imola mit bärenstarken Rundenzeiten

Xaus fuhr den neuen Motor an beiden Tagen und stimmte mit Corser überein, dass das Motorrad damit leichter und berechenbarer zu fahren sei. Beide freuen sich nun darauf, das neue Triebwerk bei der WM-Runde 26. Juli im tschechischen Brünn einzusetzen. Schnellster Mann bei den Tests war der Brite Jonathan Rea (Honda) mit einer Rundenzeit von 1:48.670. Zweiter wurde Michel Fabrizio (Ducati) vor Ben Spies (Yamaha) und Lorenzo Lanzi (Ducati).#w1#

"Ich bin mit dem Verlauf der Tests hier zufrieden, und vor allem überzeugen mich die neuen Motoren", kommentierte Xaus. "Damit ist das Motorrad einfacher zu fahren, und insbesondere das Ansprechverhalten ist deutlich besser. Natürlich gibt es immer noch eine Menge zu tun, aber diese Verbesserung stimmt uns jetzt sehr zuversichtlich für die kommende WM-Runde in Brünn. Die Rundenzeiten liegen sehr eng beisammen, und wenn ich nur eine Zehntelsekunde schneller gefahren wäre, hätte ich mit Spies um Platz drei gekämpft."

"Mit meinen Rundenzeiten auf Rennreifen bin ich sehr zufrieden und glaube, dass wir einen guten Schritt vorangekommen sind, der uns für die Zukunft wirklich hoffen lässt. Das Team hat in letzter Zeit fantastisch hart gearbeitet, und wir können mit dem Ergebnis nur zufrieden sein. Ich glaube fest daran, dass BMW die
Situation richtig einschätzt und die weiteren richtigen Entwicklungsschritte folgen lässt", sagte der Spanier, der sich plötzlich beim Test als Siebter in bester Gesellschaft wiederfand.

¿pbvin|2|1729||0|1pb¿"Als mein neuer Motor kaputt ging, war es so, wie zuvor, doch wichtig ist, dass wir sehen, um wie vieles besser der neue Motor ist. Der Rückgriff auf den alten Motor verstärkte unsere Ansichten über das neue Triebwerk, und wir wissen definitiv, dass es den Weg nach vorn bedeutet", meinte Corser. "Mit dem neuen Motor ist die Maschine wesentlich einfacher zu fahren, und ich kann mehr Druck machen. Entsprechend schade war es, dass sich gestern die Zylinderkopfdichtung verabschiedete, denn es wäre gut gewesen, noch mehr Runden zu fahren und das Motorrad noch weiter abzustimmen."

"Rubens Aussagen und Rundenzeiten lassen mich und das Team nun aber deutlich positiver auf die kommende WM-Runde in Brünn und die folgenden Rennen blicken", meinte der australische Ex-Champion. "Auch ich bin sehr glücklich, dass wir einen Schritt nach vorn machen konnten und mit Rubens Leistungen sehr zufrieden", fasste Rainer Bäumel zusammen. "Für Troy tut es mir Leid, dass er nicht länger mit dem neuen Motor fahren konnte, um ähnliche Fortschritte wie Ruben zu machen."

"Wie Troy hatte auch Ruben am Nachmittag mit einem seiner Motorräder ein Problem, doch das haben wir erkannt und werden es rechtzeitig für Brünn beheben. Mit der neuen Motorenspezifikation ist das Motorrad leichter zu fahren und gibt den Fahrern mehr Vertrauen. Natürlich gibt es auch weiterhin noch viel zu tun, aber wir blicken nun alle zuversichtlich auf Brünn, denn diese Strecke sollte unserem Motorrad liegen. Nach Misano und Donington tut es gut, wieder einmal positive Gesprächsthemen zu haben und sich auf etwas Schönes zu freuen", so der Teammanager abschließend.