Safety-Car in der Superbike-WM: Elektro-SUV statt Dodge-Muscle-Car mit V8!

Neues Safety-Car für die Superbike-WM: Der charismatische V8-Sound von Dodge verschwindet nach nur einem Jahr und wird durch E-SUVs von Subaru ersetzt

(Motorsport-Total.com) - Gut einen Monat vor dem Saisonstart der Superbike-WM 2025 haben die Verantwortlichen bekanntgegeben, dass die Safety-Cars nicht länger von Dodge kommen. Statt der bei den Fans sehr beliebten V8-Muscle-Cars werden in diesem Jahr E-SUVs eingesetzt, die von Subaru kommen.

Titel-Bild zur News: Subaru Safety-Car

Der Subaru Solterra ist das neue offizielle Safety-Car der Superbike-WM Zoom

Konkreter ausgedrückt handelt es sich um den vollelektrischen Subaru Solterra, der ab der Saison 2025 das neue offizielle Safety-Car der Superbike-WM sein wird. Zusammen mit WSBK-Rechteinhaber Dorna hat der japanische Automobilhersteller einen Vertrag über drei Jahre ausgehandelt. Bis Ende 2027 werden die Safety-Cars von Subaru kommen.

"Wir freuen uns sehr, Subaru als offiziellen Safety-Car-Partner für die WSBK begrüßen zu dürfen", kommentiert Francesco Valentino, der Leiter der Abteilung für Vertrieb und Marketing der Superbike-WM und fügt hinzu: "Der Solterra verkörpert eine perfekte Mischung aus Innovation, Leistung und Zuverlässigkeit und passt damit ideal zu unserer Meisterschaft."

"Der Fokus von Subaru auf die Bereitstellung hochwertiger Fahrzeuge passt perfekt zum Streben der WSBK nach Exzellenz. Diese Partnerschaft unterstreicht einmal mehr den Wert der Meisterschaft als globale Marketingplattform", erklärt der Dorna-Verantwortliche.

Dodge Safety-Car

Der V8-Sound der Dodge-Safety-Cars war bei den Fans sehr beliebt Zoom

Auch bei Subaru ist man erfreut über die neue Zusammenarbeit. "Subarus einzigartige Rennsporttradition, gepaart mit der Leidenschaft und Loyalität unserer weltweiten Fangemeinde, macht die WSBK zu einer bedeutenden Ergänzung für uns", bemerkt David Dello Stritto, der General Manager von Subaru Europe.

Die Präsenz von Subaru soll über die Aufgaben auf der Rennstrecke hinausgehen. Bei jedem WSBK-Event wird eine spezielle Hospitality-Einheit den Solterra präsentieren, sodass die Fans die Innovationen des Autos erkunden können. Zudem sind Testfahrten auf den Rennstrecken geplant.