Nach Katar-Dominanz: Spies nun WM-Favorit?

Sensationsrookie Ben Spies gewann in Katar beide Rennen in eindrucksvoller Manier und wirft nun ein Auge auf die Weltmeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - So hat bisher noch kein Rookie in der Superbike-WM eingeschlagen: Nach seinem ersten Sieg beim Saisonauftakt auf Phillip Island gewann Ben Spies heute in Doha auch die Läufe drei und vier des Jahres 2009. Damit zählt er nun für fast alle Experten zu den heißesten Favoriten auf den WM-Titel.

Titel-Bild zur News: Noriyuki Haga, Ben Spies und Max Biaggi, Doha, Losail Circuit

Aufgespießt: Ben Spies deklassierte heute in Katar die Konkurrenz nach Belieben

Besonders beeindruckend war die Art und Weise, mit der der Yamaha-Werkspilot auf dem Losail Circuit deklassierte: Jeweils von der Pole-Position gestartet, fiel er auf den ersten Metern zunächst zurück, doch schon nach wenigen Runden übernahm er beide Male wieder das Kommando. Vor allem die Pace, die er während seiner Solofahrt im zweiten Rennen an den Tag legte, dürfte der Konkurrenz einen gewaltigen Schrecken eingejagt haben.#w1#

"Das zweite Rennen war für mich besser als das erste, weil ich alleine fahren und mir die Linie aussuchen konnte. Ich konnte einfach mein eigenes Rennen fahren", erklärte Spies, der sozusagen ein "Perfect Game" ablieferte: Bestzeit in beiden Qualifyings, Pole-Position, schnellste Rennrunde, zwei Siege. Besser geht's nicht: "Es wird nicht immer so gut laufen wie hier, aber wir nehmen die Siege, wie sie kommen!"

"Nori (Haga; Anm. d. Red.) war in den ersten Runden richtig flott unterwegs", sagte Spies nach Lauf zwei. "Ich wusste aus dem ersten Rennen, dass unsere Beschleunigung etwas schlechter ist als die der Ducati, daher war es schwierig, ihm im Rad-an-Rad-Kampf die Stirn zu bieten. Dann kam ich aber in seinen Windschatten und ging schließlich an ihm vorbei. Anschließend konnte ich einen Vorsprung aufbauen und ins Ziel fahren."


Fotos: Superbike: Rennwochenende in Doha


Ohne die Nullnummer beim ersten Saisonrennen würde der Amerikaner die Weltmeisterschaft schon locker anführen, so aber hat er fünf Punkte Rückstand auf Haga. Der Japaner wurde bislang viermal Zweiter und hat 80 Zähler auf seinem Konto. Spies: "Solange Nori immer Zweiter wird, wird es schwierig, ihn zu überholen." Hinter den beiden klafft schon eine 35 Punkte große Lücke zum drittplatzierten Max Neukirchner.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!