Laverty übernimmt die Spitze, Sykes weiterhin mit Problemen

Beim zweiten Freien Training in Katar setzt sich Eugene Laverty vor Chaz Davies an die Spitze - Sylvain Guintoli erneut deutlich vor Tom Sykes

(Motorsport-Total.com) - Die Piloten der Superbike-WM konnten beim zweiten Freien Training in Katar ihre Rundenzeiten aus dem ersten Freien Training deutlich verbessern. Suzuki-Pilot Eugene Laverty setzte sich in den finalen Minuten an die Spitze und verdrängte Ducati-Pilot Chaz Davies von Position eins. Laverty war bei seinem schnellsten Umlauf mehr als eine Sekunde schneller als Jonathan Reas Bestzeit aus dem ersten Training.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Eugene Laverty setzte sich in den finalen Minuten an die Spitze Zoom

Die Uhr blieb bei 1:58.449 Minuten stehen. Davies war als erster Verfolger 0,134 Sekunden langsamer. Ducati hat offensichtlich große Fortschritte erzielt. Bei der Topspeedmessung überraschte die 1199 Panigale mit starken Werten. Lediglich die Aprilia-Piloten waren noch schneller. WM-Herausforderer Sylvain Guintoli lag zwischenzeitlich an der Spitze und beendete das zweite Freie Training auf Position drei. Der Franzose lag mit seiner Werks-Aprilia etwas mehr als vier Zehntelsekunden zurück.

Honda-Pilot Rea rutschte im zweiten Training auf Position vier ab. Der Brite verpasste Lavertys Vorgabe um etwa eine halbe Sekunde. Einen großen Sprung machte Teamkollege Leon Haslam, der sich auf Position fünf verbesserte. Kawasaki-Pilot Loris Baz lag während des zweiten Trainings kurzzeitig in Führung, konnte sich später aber nicht mehr steigern: Platz sechs für den zukünftigen MotoGP-Piloten.

Alex Lowes war in der zweiten Session deutlich langsamer als Teamkollege Laverty und sicherte sich mit etwa einer Sekunde Rückstand Position sieben. Erneut stark unterwegs war Althea-Pilot Niccolo Canepa, der als Achter bester Evo-Pilot war. Schwierigkeiten hatte Weltmeister Tom Sykes. In den ersten Minuten des Trainings gelang Sykes eine deutliche Verbesserung, doch später rutschte der Kawasaki-Pilot wieder bis auf Position neun ab.


Fotos: Superbike-WM in Doha


Aprilia-Pilot Marco Melandri komplettierte die Top 10, stand aber deutlich im Schatten von Teamkollege Guintoli. Der Italiener hatte 1,482 Sekunden Rückstand auf Lavertys Bestzeit und war somit mehr als eine Sekunde langsamer als Guintoli auf Position drei. Markenkollege Toni Elias enttäuschte auf Position zwölf. Zwischen den beiden Aprilias sicherte sich Kawasaki-Pilot David Salom Position elf.

Chaz Davies

Ducati-Pilot Chaz Davies konnte sich im zweiten Training deutlich steigern Zoom

BMW-Pilot Sylvain Barrier beendete die zweite Session auf Position 13 und verdrängte Gaststarter Alex Cudlin auf Position 14. Cudlin stürzte kurz vor dem Ende des Trainings in Kurve sieben. Pech hatte Ducati-Werkspilot Davide Giugliano, der durch technische Probleme an seiner 1199 Panigale keine gezeitete Runde fahren konnte.