Kann Ducati die Kawasaki-Siegesserie beenden?

Seit acht Rennen ist Kawasaki ungeschlagen: Ducati arbeitet hart, um die Panigale weiter zu verbessern und wieder regelmäßig Siege einzufahren

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Start der Superbike-Saison erwarteten die Experten einen Dreikampf zwischen Ducati, Aprilia und Kawasaki. Nach den ersten sieben Rennwochenenden ist klar, dass Kawasaki in der laufenden Saison nur schwer zu schlagen ist. Bei den bisher ausgetragenen Rennen stand zwölf von 14 Mal eine Kawasaki ZX-10R oben. Ducati und Aprilia sicherten sich jeweils nur einen Laufsieg. Honda, Suzuki, BMW, MV Agusta und EBR spielten bei der Vergabe der Siege keine Rolle.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Werkspilot Chaz Davies holte für Ducati den ersten Sieg mit der Panigale Zoom

Unzufrieden ist man bei Ducati nicht, auch wenn der Titel in weite Ferne gerückt ist. Momentan ist Chaz Davies mit 184 Punkten WM-Vierter. "Wir mussten lange auf den ersten Sieg der Panigale warten. Jeder bei Ducati hat hart dafür gearbeitet. Bereits im vergangenen Jahr waren wir nah dran. Doch im Rennsport läuft nicht immer alles nach Plan", bemerkt Ducati-Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli im Gespräch mit 'WorldSBK.com'.

"In diesem Jahr hatten wir einen starken Start in die Saison, doch Davides Verletzung beim finalen Test hat uns zurückgeworfen. Chaz hielt die Fahne hoch und bescherte uns schlussendlich den ersten Sieg", bemerkt Marinelli. "Wir haben offensichtlich den richtigen Weg eingeschlagen und müssen so weitermachen."

Davide Giugliano

Davide Giugliano überzeugte zuletzt mit starken Qualifying-Leistungen Zoom

Ohne die Verletzung von Davide Giugliano wäre für Ducati sicher mehr drin gewesen. Seit seinem Comeback in Imola setzte sich der Italiener immer wieder stark in Szene. "Davides Stärke ist seine hohe Geschwindigkeit im Kurvenscheitel. Er nimmt sehr viel Geschwindigkeit durch die Kurve mit. Wenn die Haftung nachlässt, leidet er mehr als andere Fahrer. Wir versuchen, Teile zu entwickeln, die ihm helfen", bemerkt der Ducati-Verantwortliche.

"Bei den kommenden Rennwochenenden werden wir versuchen, um Siege zu kämpfen. Bis zum zweiten Rennen werden wir dafür kämpfen. Wir müssen Rennen für Rennen schauen, was möglich ist", betont Marinelli zuversichtlich. Ein neuer Auspuff soll Ducati bei den bevorstehenden Rennen näher an die Kawasakis bringen. In Aragon debütierte der neue Akrapovic-Auspuff, der mehr Drehmoment bringen soll. Außerdem soll der Hinterreifen nicht mehr so stark erhitzt werden.