• 19.06.2009 21:24

  • von Stefan Ziegler

Haga & Fabrizio: "Alles unter Kontrolle"

Die beiden Ducati-Piloten Noriyuki Haga und Michel Fabrizio erlebten einen positiven Trainingstag in Misano und wollen unbedingt darauf aufbauen

(Motorsport-Total.com) - Überraschung: Nicht Shootingstar Ben Spies sondern Ducati-Pilot Michel Fabrizio sicherte sich am Freitag in Misano die provisorische Pole-Position - die sich im weiteren Wochenendverlauf noch als besonders wertvoll erweisen könnte. Für Samstag und Sonntag sind einzelne Regenschauer vorhergesagt, sodass Fabrizio mit seinem Pole-Coup vom Freitag möglicherweise das große Los gezogen hat. Aber auch Noriyuki Haga konnte sich gut mit seinem sechsten Platz arrangieren.

Titel-Bild zur News: Noriyuki Haga

Noriyuki Haga kam in Misano auf P6, rechnet sich aber gute Rennchancen aus

"Ich bin sehr zufrieden, denn ich hätte ehrlich nicht erwartet, am Freitag der Schnellste zu sein", kommentierte Fabrizio sein Abschneiden in der Qualifikation von Misano und ärgerte sich prompt über seine Konkurrenten: "Mich hat nur der Verkehr auf der Strecke etwas genervt. Auf jeder schnellen Runde bin ich auf einen Konkurrenten aufgelaufen - nur Nori bin ich nicht begegnet."#w1#

"Es heißt, dass es am Samstag regnen könnte. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie es für uns auf nasser Strecke laufen würde, bin mit der heute geleisteten Arbeit allerdings sehr zufrieden und daher auch zuversichtlich", hielt Fabrizio nach der Zeittraining vom Freitag fest und kündigte an: "Sollte es am Sonntag heiß werden, dann weiß ich, dass wir gut vorbereitet sind."

Auch WM-Leader Haga gab sich nach der Qualifikation durchaus relaxt: "Wir haben alles unter Kontrolle", ließ der japanische Ducati-Pilot verlauten. "Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Bike und bin ganz glücklich mit den Setupvarianten, die wir heute ausprobiert haben. Trotz der großen Hitze hatte ich nicht allzu viele Probleme mit meinen Reifen."

"Wäre auf der Strecke nicht gar so viel losgewesen, dann hätte ich sicherlich P3 oder P4 belegen können. Wir wissen jedenfalls, dass wir die Rennpace haben", meinte Haga, der auch im Regen mit einem guten Ergebnis rechnet: "Egal, was für ein Wetter wir letztendlich haben werden - ich bin optimistisch, dass wir bereit sind für einen guten Fight, wenn es nur erst Sonntag ist."