Führt Xaus Bimota zurück in die Superbike-WM?

Die italienische Kultmarke Bimota streut Gerüchte um ein mögliches Superbike-Comeback - Ex-MotoGP-Pilot Ruben Xaus hilft bei der Entwicklung

(Motorsport-Total.com) - Das vorzeitige Ende der Rennkarriere von Ruben Xaus könnte der Neuanfang für Bimota in der Superbike-WM sein. Der Spanier fand für 2012 kein neues Team und wurde deshalb zum Entwicklungsfahrer für die italienische Edelschmiede, die den ersten Superbike-WM-Lauf der Geschichte gewinnen konnten. Davide Tardozzi hieß damals der Sieger.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Ruben Xaus arbeitet mit Bimota an der Entwicklung einer Superbike-Maschine

"Ich bin seit ein paar Monaten ein Teil von Bimota und versuche, mich mit meiner gesamten Erfahrung als weltweit bekannter Fahrer einzubringen", wird Xaus von 'Crash.net' zitiert. "Ich habe beschlossen, ein Projekt zu gründen - eine Arbeitsgruppe mit Edo Racing - die etwas mehr Flexibilität und einen schnelleren Einsatz erlaubt, damit sich das Unternehmen voll und ganz auf die Planung und den Bau der Prototypen konzentrieren kann."

"In der Superbike stehen wir am Anfang. Wir müssen am Rahmen unterschiedliche Lösungen vergleichen. Danach wissen wir besser, welches Niveau unsere Wettbewerbsfähigkeit hat", so Xaus. 2000 holte Bimota den letzten Sieg, bevor sie durch die Insolvenz aus der Serie verschwanden. Seit 2005 gibt es den Kleinserienhersteller wieder. Der Versuch, ein konkurrenzfähiges Moto2-Motorrad zu bauen, scheiterte.