• 29.11.2011 18:56

  • von Lennart Schmid

Kostengünstiges Testprogramm für 2012 angekündigt

Die Superbike-Weltmeisterschaft wird ihre offiziellen Testfahrten im kommenden Jahr stets im Umfeld von Rennwochenenden abhalten

(Motorsport-Total.com) - Auch in der Superbike-Weltmeisterschaft muss gespart werden. Aus diesem Grund wurden die offiziellen Testfahrten der Rennserie im kommenden Jahr so terminiert, dass sie stets kurz vor oder nach einem Rennwochenende auf der jeweiligen Strecke stattfinden. Den Auftakt machen wie schon in diesem Jahr die Probefahrten vor dem Saisonstart auf Phillip Island Ende Februar.

Titel-Bild zur News:

Anfang April bleibt der Superbike-Tross einen Tag länger in Imola

Im Anschluss an die Rennen in Imola (2. April) und Alcaniz (2. Juli) findet jeweils ein Testtag am Montag an selber Stelle statt. Da mit dem Moscow Raceway Ende August ein komplett neuer Kurs erstmals im Superbike-Kalender auftaucht, macht der Rennzirkus bereits am Mittwoch vor dem Rennwochenende auf der 70 Kilometer von Moskau entfernten Anlage Station.

Die Superbike-Teams dürfen auch außerhalb der offiziellen Testtermine Probefahrten veranstalten. Zwischen dem 1. Dezember 2011 und dem 15. Januar 2012 herrscht allerdings ein generelles Testverbot.

Die offiziellen Testtermine 2012 im Überblick:

20./21. Februar - Phillip Island, Australien
2. April - Imola, Italien
2. Juli - Alcaniz, Spanien
22. August - Moskau, Russland