• 18.10.2011 20:44

  • von Lennart Schmid

Laverty mit Bestzeit beim Portimao-Test

Gleich bei seinem ersten Test für PATA-Aprilia gelingt Eugene Laverty die Tagesbestzeit - Jonathan Rea und Joan Lascorz nur minimal langsamer

(Motorsport-Total.com) - Mit seiner Bestzeit beim ersten Superbike-Test auf neuem Material hat Eugene Laverty prompt ein Ausrufezeichen gesetzt. Der 25-Jährige Nordire, der bei seiner Abschiedsvorstellung für Yamaha am Sonntag in Portimao Zweiter wurde, notierte bei seinem Debüt auf PATA-Aprilia eine Rundenzeit von 1:42.8 Minuten. Laverty war dabei auf den gleichen Rennreifen unterwegs, die er auch am Sonntag verwendet hatte.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Eugene Laverty begann seine Aprilia-Karriere direkt mit einer Tagesbestzeit

"Ich bin zufrieden und auch ein klein wenig überrascht, Schnellster zu sein und auch eine 1:42.8 gefahren zu haben", sagte Laverty gegenüber 'Motor Cycle News'. Er habe über die Aprilia in der Vergangenheit schon einiges gehört, doch seine Erwartungen seien nun sogar übertroffen worden. "Die Ingenieure, mit denen ich zusammenarbeite, kennen das Motorrad wirklich gut. Das hat mir sehr geholfen."

Der zweitplatzierte Jonathan Rea war nur eine Zehntelsekunde langsamer als sein Landsmann. Allerdings war das Testprogramm des Honda-Piloten weitaus umfangreicher: Rea musste derart viele neue Teile ausprobieren, dass er auf gleich vier Motorräder zurückgreifen konnte, um das Maximum aus der vorhandenen Testzeit herauszuholen.

"Es war arbeitsreich", sagte Rea über seinen Tag. "Wir haben viel erledigt bekommen und eine Richtung gefunden, in die wir arbeiten müssen." Man habe bereits am Sonntag trotz seiner beiden Podiumsplätze sehen können, dass es ihm an Höchstgeschwindigkeit gemangelt habe. Aber das Ten-Kate-Team habe bereits ein paar gute Ideen, wie man den Rückstand wettmachen könne.

Die inoffiziellen Testzeiten im Überblick

1. Eugene Laverty (Aprilia) - 1.42.8 Minuten
2. Jonathan Rea (Honda) - 1.42.9
3. Joan Lascorz (Kawasaki) - 1.42.9
4. Leon Haslam (BMW) - 1.43.3
5. Tom Sykes (Kawasaki) -1.43.3
6. Maxime Berger (Ducati) - 1.43.3
7. Ayrton Badovini (BMW) - 1.43.4
8. Marco Melandri (BMW) - 1.43.7
9. Brett McCormick (Ducati) - 1.44.2