Fabrizio fährt 2013 wieder Ducati

Die Weichen für die kommende Saison werden gestellt: Michel Fabrizio wechselt zu Red-Devils-Roma und wird 2013 wieder Ducati fahren

(Motorsport-Total.com) - Michel Fabrizio wird auch in der kommenden Saison in der Superbike-WM fahren. Da sich das BMW-Team umstrukturiert und mit Marco Melandri sowie Chaz Davies fahren wird, war klar, dass sich Fabrizio nach einem neuen Team umsehen muss. BMW-Kundenmaschinen wird es aller Voraussicht nach im kommenden Jahr nicht mehr geben. Der Italiener kehrt zu Ducati zurück und ist sich mit dem Red-Devils-Roma-Team einig geworden. Diese Mannschaft ist in diesem Jahr mit Niccolo Canepa gefahren, aber bedeutende Erfolge konnten nicht errungen werden. Derzeit erholt sich Canepa von einem Beinbruch.

Titel-Bild zur News: Michel Fabrizio

Michel Fabrizio wird im kommenden Jahr wieder auf einer Ducati sitzen Zoom

Fabrizio und Ducati. Diese Paarung hat in der Vergangenheit funktioniert. In den Jahren 2008 bis 2010 trat der Routinier, der mittlerweile 182 Rennen auf dem Konto hat, für das Ducati-Werksteam an. In dieser Zeit feierte er vier Siege. Der Höhepunkt waren die beiden Heimsiege in Monza und Imola 2009. Als sich das Ducati-Werksteam Ende 2010 zurückzog, ging Fabrizio zu Alstare-Suzuki. Trotz einem Podestplatz war die Saison 2011 aber mehr von Stürzen und Enttäuschungen geprägt. Anschließend stieß der 28-Jährige zu BMW-Italia und wurde in Silverstone Zweiter.

Red-Devils-Roma hat sich auf Sponsorenseite mit General Invest auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Das waren Gründe für Fabrizios Wechsel. "Die lange Freundschaft mit Andrea Petricca (Teambesitzer; Anm. d. Red.) und die Professionalität des Teams überzeugten mich davon, diese neue Herausforderung anzunehmen", kommentiert Fabrizio seine Zukunft. "Ich bin mir sicher, dass es für alle zufriedenstellend sein wird."

"Mit meinem aktuellen Team will ich die Saison gut beenden, aber ich freue mich schon darauf, mich einem jungen Team anzuschließen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam wachsen werden. Meine Erfahrung, die Entschlossenheit des Teams und die Stärke von General Invest wird uns weit bringen." Wie es mit Canepa im kommenden Jahr weitergehen wird, ist noch offen. Red-Devils-Roma plant eventuell den Einsatz von zwei Motorrädern.

Folgen Sie uns!