Baz: "Will in die Top 3"

Hoffnungsträger Loris Baz hofft 2014 auf einen Sprung und möchte an der Spitze mitkämpfen - Motorrad passt immer besser zum Fahrstil des Franzosen

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2013 verlief für Kawasaki-Pilot Loris Baz mit Höhen und Tiefen. Lange sah es danach aus, als ob der Franzose die Saison als WM-Sechster beenden wird, doch ein schwerer Sturz und die folgenden Nuller führten dazu, dass Baz mit 180 Punkten nur WM-Achter wurde. In Deutschland, der Türkei, den USA, Frankreich und beim WM-Finale in Jerez musste Baz zuschauen. Für die Saison 2014 ist der Kawasaki-Pilot zuversichtlicher.

Titel-Bild zur News: Loris Baz

Loris Baz hat einen anderen Fahrstil als Weltmeister Tom Sykes Zoom

"Wir waren Ende der Saison stark und das schenkt mir für die kommende Saison Selbstvertrauen. Wir haben bei der Elektronik und dem allgemeinen Gefühl für die ZX-10R große Fortschritte gemacht. Kawasaki-Japan hat uns neue Teile geliefert, die gut funktionierten und besser zu meinem Fahrstil passten", analysiert Baz auf 'WorldSBK.com', der offiziellen Seite der Superbike-WM.

Teamkollege Tom Sykes wurde mit der ZX-10R Weltmeister. Dadurch steht Baz unter Druck. Zudem endet der Kawasaki-Vertrag nach der Saison 2014. "Ich spüre überhaupt keinen Druck auf meinen Schultern, sondern bin einfach nur gespannt", kontert der WM-Achte der Superbike-WM-Saison 2013. "Ich wusste, welches Niveau wir in der zweiten Saisonhälfte erreicht hatten, doch dann erlaubte mir die Verletzung nicht, mein Potenzial zu zeigen."

"Wir brauchen in der Saison 2014 einen guten Start und müssen konstant an der Spitze sein. Mein Ziel ist es, die Saison in den Top 3 zu beenden", stellt Baz klar, der mit einem Wechsel ins MotoGP-Paddock liebäugelt. Doch bevor es 2014 weitergeht, ist etwas Ruhe angesagt. "Ich verbringe Weihnachten Zuhause, werde aber auch Wintersport machen. Ich kann den 16. Januar kaum erwarten. Dann werde ich in Almeria testen. Ich liebe es, meine ZX-10R zu fahren und möchte mich vor dem Saisonstart verbessern."