Baz: "MotoGP ist das Ziel aller Fahrer"

Kawasaki-Pilot Loris Baz liebäugelt nach der Saison 2014 mit einem Aufstieg in die MotoGP: "Wechsel von der Superbike-WM in die MotoGP ist kein Problem"

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki-Pilot Loris Baz stand in der vergangenen Saison klar im Schatten von Teamleader und Weltmeister Tom Sykes. Mit 180 Punkten kam Baz als WM-Achter auf nicht einmal halb so viele Punkte wie Sykes. Mit 20 Jahren zählt der Franzose aber zu den Rohdiamanten im Feld. In der kommenden Saison möchte Baz seinen Teamkollegen herausfordern und regelmäßiger auf dem Podest stehen. Danach soll der Weg in die MotoGP führen.

Titel-Bild zur News: Loris Baz

Loris Baz möchte 2015 den Sprung in die Königsklasse schaffen Zoom

"Ich denke, die MotoGP ist das Ziel aller Fahrer. Dort möchte ich auch hin", bestätigt er gegenüber 'Crash.net'. "Ich bin noch ziemlich jung und habe noch Zeit. Mein Plan ist es, mich in der kommenden Superbike-WM-Saison bestmöglich zu schlagen. Danach würde ich 2015 gerne in der MotoGP fahren. Das ist das Ziel von jedem Fahrer. Selbst Troy Bayliss, der ein klassischer Superbiker ist, wechselte in die MotoGP, um es zu versuchen."

"Natürlich liebe ich die Atmosphäre bei den Superbikes. Alle sind freundlich und es ist sehr cool, hier zu fahren, doch die MotoGP ist die Königsklasse. Es ist normal, dass man dorthin möchte", bemerkt Baz, der den klassischen Weg über die kleinen Grand-Prix-Klassen nicht gehen konnte, weil er für die Zweitaktmaschinen zu schwer war. "Ich bin schon immer Superbikes gefahren, weil die 125er für mich nicht möglich waren", erklärt er. "Bereits mit 17 Jahren war ich zu groß."

"Deswegen bin ich zu den 600ern gegangen. Deswegen bin ich den Weg über die Superbikes gegangen. Doch ich denke, dass es möglich ist, von der Superbike-WM in die MotoGP zu wechseln, weil Cal (Crutchlow; Anm. d. Red.) gute Leistungen zeigt. Ben (Spies) leistete auch gute Arbeit, auch wenn er nicht so viel Glück hatte", schildert der Kawasaki-Pilot. "Der Wechsel von der Superbike-WM in die MotoGP ist kein Problem."

Ende 2014 endet der Vertrag bei Kawasaki. Danach wird sich zeigen, wohin der Weg führt. "Ich stehe noch ein weiteres Jahr bei Kawasaki unter Vertrag. Die Konditionen entsprechen denen der aktuellen Saison. Das war mir klar, als ich den Drei-Jahres-Vertrag unterschrieb. Das ist dann das dritte Jahr des Vertrages", erläutert Baz.