powered by Motorsport.com

8 Stunden von Suzuka: Bradl hofft auf Aegerters Hilfe

Endurance-Neuling Stefan Bradl testet in dieser Woche in Suzuka - Kann Dominique Aegerter dem Deutschen beim Debüt in Suzuka unter die Arme greifen?

(Motorsport-Total.com) - Superbike-WM-Pilot Stefan Bradl reiste nach dem Event in Laguna Seca direkt weiter nach Japan. In dieser Woche wird Bradl in Suzuka das Langstreckenmotorrad testen, mit dem er Ende des Monats beim legendären 8-Stunden-Rennen teilnimmt. Der Zahlinger geht für das werksunterstützte F.C.C.-TSR-Honda-Team an den Start und teilt sich mit Dominique Aegerter und Randy de Puniet ein Motorrad.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Stefan Bradl fährt mit Dominique Aegerter und Randy de Puniet für F.C.C.-Honda Zoom

Aegerter wird für Bradl eine wichtige Orientierung sein. Der Schweizer startete schon vier Mal in Suzuka und stand zwei Mal auf dem Podium. Ein Podestplatz ist auch in diesem Jahr das Ziel der rein europäischen Fahrerkombination. "Ich bin schon gespannt, was in Suzuka auf mich zukommt. Bis jetzt habe ich noch nicht viele Informationen bekommen und auch nicht viel über diesen Event im Allgemeinen erfahren", bemerkt Bradl.

"Zum Glück ist mit Dominique ein erfahrener Fahrer in unserem Team, der schon mehrmals bei diesem Event dabei war. Ein dreitägiger Test in dieser Woche wird die Basis für eine gute Vorbereitung sein", ist der Honda-Pilot überzeugt. "Das Team wird an allen drei Tagen von Mittwoch bis Donnerstag testen, während ich nur an den letzten zwei Tagen dabei sein werde, da ich erst am Dienstagabend in Suzuka ankomme."

"Auf jeden Fall ist es eine komplett neue Erfahrung für mich, da ich auch die Rennstrecke nicht kenne. Von dem her bin ich schon sehr neugierig. Ich denke, die Herangehensweise für so einen Event unterscheidet sich grundsätzlich zu den Rennen, wie ich es gewohnt bin. Doch vorerst will ich nicht weiter spekulieren, sondern lasse das Ganze auf mich zukommen. Der Test wird sicher sehr aufschlussreich sein", hofft Bradl.