Offiziell: Jack Miller startet für Honda in Suzuka

MotoGP-Laufsieger Jack Miller nimmt die Einladung von Honda an und geht Ende Juli beim prestigeträchtigen Langstrecken-Klassiker an den Start

(Motorsport-Total.com) - Marc-VDS-Pilot Jack Miller steht ein stressiger Juli bevor, denn der Honda-Pilot hat sich für den Start beim Langstreckenrennen in Suzuka entschieden. Während die MotoGP-Kollegen nach dem Sachsenring-Grand-Prix in die wohl verdiente Sommerpause gehen, muss Miller nach Japan reisen, um das Langstrecken-Superbike zu testen. Ende Juli findet dann das Rennen mit der von HRC unterstützten Fireblade statt.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

MotoGP-Pilot Jack Miller möchte Honda zum Sieg in Suzuka verhelfen Zoom

Für die japanischen Motorradhersteller ist das 8-Stunden-Rennen in Suzuka von großer Bedeutung. Honda wurde in den beiden vergangenen Jahren deutlich von Yamaha in die Schranken gewiesen. Nach den Misserfolgen in der Superbike-WM und in der Langstrecken-WM möchte der größte Motorradhersteller der Welt nun wenigstens auf heimischem Boden zeigen, was mit der neuen Fireblade möglich ist und verstärkt sich mit MotoGP-Pilot Jack Miller, der bisher noch keine Erfahrungen in Suzuka sammeln konnte.

Miller wird für das MuSASHi-Honda-Team antreten und sich ein Motorrad mit Suzuka-Spezialist Takumi Takahashi und Moto2-WM-Pilot Takaaki Nakagami teilen. "Ich bin gespannt darauf, zum ersten Mal beim 8-Stunden-Rennen in Suzuka zu fahren und für das sehr konkurrenzfähige MuSASHi-Honda-Team anzutreten", kommentiert der Australier.

In der MotoGP zählt Miller zu den Fahrern, die regelmäßig im Kiesbett landen. In der vergangenen Saison stürzte der 22-Jährige insgesamt 25 Mal und belegte direkt hinter Ex-Teamkollege Cal Crutchlow Position zwei in der Sturzstatistik. Beim Start in Suzuka muss Miller deshalb vor allem an seiner Herangehensweise arbeiten, um die HRC-Verantwortlichen nicht zu verärgern.

"Langstreckenrennen sind anders als normale Straßenrennen. Es ist eine sehr große Chance für mich", bemerkt Miller, der für seinen Gaststart im Langstreckensport große Ziele hat: "Ich strebe die oberste Stufe des Podiums an. Zusammen mit einem sehr talentierten und starken Team möchte ich mich bei diesem anspruchsvollen Rennen durchkämpfen", so der MotoGP-Laufsieger.

Weitere prominente Gaststarter in Suzuka sind in diesem Jahr Ex-Moto2-Weltmeister Stefan Bradl, Moto2-WM-Pilot Dominique Aegerter und die Yamaha-Superbike-WM-Piloten Michael van der Mark und Alex Lowes. MotoGP-Rookie Jonas Folger hatte von Yamaha ein Angebot für einen Start in Suzuka, entschied sich aber aus Sicherheitsgründen gegen die Teilnahme. Vorgänger Bradley Smith fiel im Vorjahr nach einem Sturz beim Langstrecken-Event in Oschersleben wochenlang aus.