Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Valentino Rossi mit GT-Gaststart in Monza
MotoGP-Superstar Valentino Rossi fährt beim Saisonauftakt der Blancpain-Endurance-Serie in Monza einen Ferrari 458 Italia von Kessel Racing
(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld für den Saisonauftakt der Blancpain-Endurance-Serie in Monza (13. bis 15. April) ist um einen prominenten Namen reicher. Niemand geringeres als der neunfache Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi gibt sich im Königlichen Park die Ehre und steuert einen Ferrari 458 Italia des Kessel-Teams mit seiner angestammten Startnummer 46.

© Ducati
Valentino Rossi greift am kommenden Wochenende für Ferrari ins Lenkrad
Gesellschaft erhält Rossi von seinem langjährigen Wegbegleiter Alessio "Uccio" Salucci, der sich das Cockpit des Ferrari mit dem "Doktor" teilen wird. "Wir haben im letzten Moment entschieden, am Rennen der Blancpain-Endurance-Serie in Monza teilzunehmen. Dass ich dort gemeinsam mit meinem Kumpel 'Uccio' fahren werde, ist eine tolle Geschichte", so Rossi.
SRO-Chef Stephane Ratel, der neben der GT1-Weltmeisterschaft auch für die Blancpain-Endurance-Serie verantwortlich zeichnet, ist ebenfalls hocherfreut: "Ich sage schon seit Jahren, dass Valentino Rossi von allen Spitzenfahrern weltweit derjenige ist, den ich am liebsten im GT-Sport sehen würde. Er ist der ultimative Motorsportheld und wir hoffen, dass er auf den Geschmack kommt, um künftig regelmäßig in unseren Meisterschaften anzutreten."
In der Vergangenheit versuchte sich Rossi bereits mehrfach am Steuer eines Rallye-Fahrzeugs. In Monza trifft der Italiener unter anderem auf die ehemaligen Formel-1-Piloten Mark Blundell und Karl Wendlinger. An diesem Wochenende bestreitet Rossi für das Ducati-Werksteam den MotoGP-Saisonauftakt in Doha.

