Startseite Menü

Red-Bull-Kader 2008 mit 13 Junioren

Red Bull hat die Zusammensetzung des hauseigenen Nachwuchskaders für 2008 bekannt gegeben - Karun Chandhok prominentester Neuzugang

(Motorsport-Total.com) - Der ursprüngliche Plan von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz war es, in seinem zweiten Formel-1-Team, Toro Rossi, in erster Linie Talente aus dem hauseigenen Nachwuchs zu platzieren. Davon sind die Österreicher inzwischen jedoch abgekommen - und trotzdem sind die Plätze im Red-Bull-Juniorteam so begehrt wie eh und je.

Red-Bull-Juniorteam

Red Bull wird 2008 nicht weniger als 13 Nachwuchsfahrer aktiv unterstützen Zoom

Der von Helmut Marko geleitete Nachwuchskader hat bereits einige Grand-Prix-Piloten hervorgebracht, geriet zuletzt aber immer wieder ins Kreuzfeuer der Kritik, weil bei der Aufnahme angeblich immer mehr nach geschäftlichen Gesichtspunkten entschieden wird - an die Mär, wonach nur noch das Talent entscheidet, glaubt schon lange niemand mehr. Und so verwundert es auch kaum, das GP2-Pilot Karun Chandhok einer von vier Neuzugängen ist - zufälligerweise ausgerechnet ein Repräsentant des wachsenden indischen Motorsportmarkts...#w1#

In der kommenden Saison werden 13 Junioren aus zehn Nationen in sieben verschiedenen Rennserien in den Red-Bull-Farben auf Punktejagd gehen und damit auch in den Genuss eines entsprechenden Förderprogramms kommen. Neu in den Nachwuchskader aufgenommen wurden vier junge Piloten aus Indien, Spanien, Australien und Frankreich, nicht zuletzt aufgrund der starken Leistung bei den Juniorteam-Testfahrten in Estoril im November 2007. Dabei handelt es sich neben Chandhok um Daniel Juncadella, Daniel Ricciardo und Jean Eric Vergne.

Gleich sechs Piloten werden in der Formel 3 an den Start gehen - zum Teil in Großbritannien, zum Teil in der Euroserie. Und: In der Euroserie werden Stefano Coletti und Jean-Karl Vernay mit den neuen VW-Motoren an den Start gehen - für das Team Signature.

Die jungen Piloten werden im Rahmen eines Wintertrainingslagers zu Beginn des Jahres in Salzburg präsentiert.

Das Red-Bull-Juniorteam 2008:

Mikhail Aleshin - RUS - Carlin - WSbR
Jaime Alguersuari - ESP - Carlin - F3UK
Sébastien Buemi - SUI - Arden - GP2/F1Test
Karun Chandhok - IND - GP2
Stefano Coletti - MCN - Signature - F3Euro
Tom Dillmann - FRA - Mücke - F3Euro
Brendon Hartley - NZL - Carlin - F3UK
Daniel Juncadella - ESP - Eurointernational - FBMWEuro
Mika Mäki - FIN - Mücke - F3Euro
Daniel Ricciardo - AUS - SG - FRenault 2.0
Jean Eric Vergne - FRA - SG - FRenault 2.0
Jean Karl Vernay - FRA - Signature - F3Euro
Robert Wickens - CAN - Carlin - WSbR

Anzeige

MotorsportJobs.com

ANZEIGE
Maschineneinrichter/in Pressen/Stanzen
Maschineneinrichter/in Pressen/Stanzen

Ihre Aufgaben: - Einrichten, Programmieren und Inbetriebnahme von Pressen und Stanzen - Fachliche Anleitung der Mitarbeiter im jeweiligen Bereich - Durchführung von Prüfungen ...

Folgen Sie uns!

Motorsport-Total.com auf Twitter