• 27.08.2015 19:09

  • von Mario Fritzsche & Dominik Sharaf

Nico Hülkenberg: Folgt auf Le-Mans-Sieg RoC-Triumph?

Nico Hülkenberg blickt voller Vorfreude seinem Debüt beim Race of Champions entgegen und verspürt trotz Show-Charakter auch Druck: "Trete in große Fußstapfen"

(Motorsport-Total.com) - Am 20./21. November geht in London die diesjährige Auflage des Race of Champions (RoC) über die Bühne. Beim traditionellen Show-Event mit internationalen Motorsportgrößen wird in diesem Jahr auch Nico Hülkenberg dabei sein. Der Formel-1-Pilot in Diensten von Force India und amtierende Le-Mans-Sieger für Porsche startet im Nationencup zusammen mit Sebastian Vettel für das Team Deutschland. Tags darauf tritt "Hulk" auch in der Einzelwertung an.

Titel-Bild zur News: Earl Bamber, Nick Tandy, Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg: Le Mans mit Bamber/Tandy, RoC mit Vettel Zoom

"Das ist eine richtig coole Sache. Ich wollte das schon länger mal machen, aber da war immer schon ein Fahrer", spricht Hülkenberg auf die vergangenen Ausgaben des RoC an. In den Jahren 2007 bis 2012 bildeten Vettel und Michael Schumacher stets das Team Deutschland im Nationencup. Mehr noch: Sie gewannen den Wettbewerb jedes Mal.

2013 wurde das RoC kurzfristig abgesagt, im vergangenen Jahr war Pascal Wehrlein der einzige Teilnehmer aus Deutschland. Im Nationencup startete er zusammen mit Jolyon Palmer für das Team Young Stars. In diesem Jahr gibt es erstmals seit 2012 wieder ein Team Deutschland und Hülkenberg weiß: "Ich trete in große Fußstapfen. Michael und Sebastian haben den Nations' Cup einige Male geholt. Da habe ich richtig Druck. Da muss ich mal testen gehen oder mit Seb sprechen, wie alles geht."

Aus der Vorfreude auf sein RoC-Debüt macht der Le-Mans-Sieger kein Hehl. "Ich freue mich darauf. Natürlich ist es Entertainment und ein Spaß-Event, aber trotzdem ist Ehrgeiz dabei. Es entsteht ein Wettkampf. Ich bin noch nie einen Buggy oder KTM X-Bow gefahren. Da muss ich was tricksen", lacht Hülkenberg. Eine Woche nach dem Show-Event in London steht sowohl für ihn als auch für Vettel das Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi auf dem Programm.

Michael Schumacher, Sebastian Vettel

2007 bis 2012 fuhr Vettel zusammen mit Schumacher beim RoC Zoom