• 06.11.2010 14:20

  • von Roman Wittemeier

ILMC 2011: Sieben Rennen auf drei Kontinenten

Der ACO hat einen vorläufigen Rennkalender für den Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) 2011 vorgestellt: Wackelt das Petit Le Mans?

(Motorsport-Total.com) - Die erste Saison des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) geht an diesem Wochenende in China zu Ende. Mit Audi und Peugeot haben sich gleich beide Favoritenteams in der neuen Serie engagiert, in der GT2-Klasse boten viele verschiedene Hersteller erstklassigen Sport. Entsprechend zufrieden fällt die Bilanz von Le-Mans-Veranstalter ACO aus. 2011 will man die Serie, die eine Vorstufe zu einer Sportwagen-WM sein soll, deutlich ausweiten.

Titel-Bild zur News: Stéphane Sarrazin, Pedro Lamy, Franck Montagny

Der ILMC konnte sich über mangelndes Interesse 2010 nicht beklagen

Mit Rennen in Silverstone, Road Atlanta (Petit Le Mans) und Zhuhai umfasste der ILMC-Kalender 2010 nur drei Stationen - ein Testballon, der sich offenbar bewährte. Im kommenden Jahr wird die Zahl der Veranstaltungen gleich mehr als verdoppelt. Insgesamt stehen sieben Rennen auf drei Kontinenten auf der vorläufigen Liste des ACO.

Den Auftakt soll - wie erwartet - das 12-Stunden-Rennen von Sebring im März bilden. Diese Langstreckenschlacht nutzen die Le-Mans-Favoriten seit jeher für einen Härtetest im Hinblick auf den Saisonhöhepunkt an der Sarthe. Nach Sebring soll ein Block von vier Rennen in Europa folgen. Spa-Francorchamps im Mai und Le Mans im Juni sind gesetzt, wo man im Juli fahren wird, steht indes noch nicht fest.

Nimmt man den diesjährigen Kalender der Le-Mans-Series (LMS) zur Grundlage, dann würde sich im Juli ein Rennen an der Algarve anbieten. Dort machte man gute Erfahrungen mit dem Langstreckenrennen in die Nacht hinein. Für September ist wieder Silverstone im ILMC-Kalender, für Anfang Oktober galt bisher eigentlich das Petit Le Mans als gesetzt.

Doch der ACO hat den Austragungsort bislang offen gelassen, weil es terminliche Probleme gibt. Fest steht derzeit nur, dass man außerhalb Europas fahren wird. Es wird womöglich neue Diskussionen mit den ALMS-Verantwortlichen geben, um das Petit Le Mans fest buchen zu können. Abschluss der Serie soll erneut in Asien sein. Wahrscheinlich wird wieder Zhuhai der Schauplatz Anfang November sein, das japanische Fuji gilt als mögliche Alternative.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt