• 21.04.2008 16:47

  • von Stefanie Szlapka

Dieter Depping holt sich CER-Etappensieg

Auch die zweite Etappe geht an Volkswagen Motorsport - Bei den Motorrädern gewinnt David Casteu

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollte auch die zweite Prüfung eine Länge von 76km haben, doch die Organisatoren entschieden sich, sie auf 36km zu kürzen. Grund war der schlechte Zustand der Strecke nach der ersten Durchfahrt mit 80m tiefen Schluchten. Dadurch waren viele Teilnehmer nicht mal eine halbe Stunde unterwegs. Am Ende siegten David Casteu und Nasser Al Attiyah.

Titel-Bild zur News: Race Touareg

Auch der zweite Etappensieg geht an Volkswagen Motorsport.

Bei den Motorrädern konnte wie am Vormittag David Casteu die zweite Prüfung für sich entscheiden. Der Franzose war mit einer Zeit von 27:25 Minuten immerhin 36 Sekunden schneller als sein Landsmann David Fretigne. Als Dritter kam Cyril Despres ins Ziel mit einer Zeit von 28:23 Minuten.#w1#

Auch die Autos waren schneller wieder im Ziel als gedacht. Die zweite Prüfung konnte der BMW X-raid-Pilot Nasser Al Attiyah für sich entscheiden. Er war nach 24:56 Minuten wieder im Ziel angekommen. Zwölf und 14 Sekunden dahinter platzierten sich die beiden Volkswagen-Piloten Dieter Depping und Carlos Sainz. Robby Gordon im Hummer wurde vierter. Schnellster Mitsubishi-Fahrer war Luc Alphand, der mit 43 Sekunden Rückstand auf Rang fünf landete. Stéphane Peterhansel, der die erste Prüfung gewinnen konnte, lag am Nachmittag nur noch auf Position acht.

Etappensieger bei den Motorrädern wurde am Ende David Casteu, der beide Prüfungen für sich entscheiden konnte. Der Franzose profitierte von dem Ausfall von Marc Coma und dem technischen Problem von Cyril Drespres. David Fretigne auf Rang zwei hat schon über vier Minuten Rückstand. Etappendritter ist der US-Amerikaner Jonah Street. Cyril Drespres musste sich mit 15:14Minuten Rückstand mit der 27. Position zufrieden geben.

Durch seine zwei zweiten Plätze sicherte sich bei den Auto Dieter Depping den Etappensieg. Allerdings geht es hier viel enger zu als bei den Zweirädern. Dem zweitplatzierten Nasser Al Attiyah fehlen nur 35 Sekunden auf Rang eins. Auch Stéphane Peterhansel und Luc Alphand auf den Plätzen drei und vier liegen noch innerhalb einer Sekunde. Carlos Sainz kam am Ende des Tages nicht über den sechsten Platz hinaus.

Morgen geht es für die Teilnehmer auf einer 437km langen Etappe von Baia Mare nach Debrecen. Nach einem 30km langem Verbindungsstück, geht es auf die erste Prüfung des Tages mit 76km. Nach eine weiteren Verbindungsetappe von 70km Länge, folgt die zweite 76km lange Prüfung. Im Ziel angelangt, müssen die Teilnehmer noch 227km bis ins Ziel hinter sich bringen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt