• 20.04.2008 18:50

  • von Stefanie Szlapka

Carlos Sainz gewinnt erste Etappe der CER

Die Mitteleuroparallye startete heute zu ihrer ersten Etappe - Sainz gewinnt vor Robby Gordon im Hummer

(Motorsport-Total.com) - Gleich am ersten Tag mussten die Teilnehmer der Mitteleuroparallye die längste Etappe mit 531 Kilometern absolvieren. Es ging vom ungarischen Budapest ins rumänische Baia Mare. Zuerst fuhren sie eine 58km lange Verbindungsetappe zum Start der Prüfung. Ab dann ging es 63 Kilometer auf Zeit. Im Anschluss fuhren die Teilnehmer noch 410 km bis in den Zielort.

Titel-Bild zur News: Race Touareg

Volkswagen Motorsport sichert sich die erste Etappe.

Die Motorräder eröffneten den ersten Renntag und starteten um 9:45 Uhr auf die Prüfung. Marc Coma hieß der erste Etappensiege und hat nun 1:15 Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten Cril Drespres. Hinter ihm werden die Abstände knapper: Jordi Viladoms auf Rang drei fehlten nur zwei Sekunden auf den Franzosen. 16 Sekunden dahinter kam Francisco Lopez ins Ziel.#w1#

Knapp zwei Stunden später folgten die Autos. Hier triumphierte am Ende unser 'Motorsport-Total.com-Kolumnist' Carlos Sainz. Der Spanier hatte schon am ersten Kontrollpunkt die Führung inne. 41 Sekunden hinter ihm donnerte überraschend Robb Gordon in seinem Hummer ins Ziel. Dicht gefolgt von Sainz Teamkollge Giniel de Villiers. Auf den Südafrikaner folgte Mitsubishi-Pilot Stéphane Peterhansel.

Auf Rang fünf landete Carlos Sousa im Kunden-Race-Touareg. Eine tolle Leistung zeigte Dieter Depping, der auf Rang sechs mit 2:12 Minuten Rückstand auf eins ins Ziel kam. Die Mitteleuroparallye ist für den Deutschen der erste Rallye-Einsatz seit 2003. Hinter Depping kamen Nani Roma und Luc Alphand im Mitsubishi ins Ziel.

Der vierte Mitsubishi mit Hiroshi Masuoka landete auf der zehnten Position. Die BMW-Piloten Guerlain Chicherit, Nasser Al Attiyah und Bruno Saby beendeten die erste Prüfung auf den Plätzen elf, 13 und 16. Ellen Lohr erreichte immerhin den 22. Rang.

Nach 23 Kilometer entstand die erste schlechte Nachricht für Volkswagen Motorsport. Dort überschlug sich der Amerikaner Mark Miller mit seinem Beifahrer Ralph Pitchford gleich zwei Mal. Zum Glück blieben beide unverletzt.

Morgen geht es in einer Schleife von und nach Baia Mare. Bei der zweiten Etappe müssen die Teilnehmer zwei Prüfungen absolvieren. Zuerst geht es mit einer 40km langen Verbindungsetappe zum Start der ersten Prüfung, die über 76km geht. Nach einer weiteren Verbindungsetappe über 70km, startet die zweite Prüfung mit wieder 76km. Anschließend sind es noch 30km bis ins Ziel.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige