• 19.04.2008 17:07

Vor dem Start: Volles Programm für Volkswagen

Bevor die neue Mitteleuropa-Rallye beginnt, hat Volkswagen einige Termine absolviert - Von Roll-out bis Parlamentsbesuch

(Motorsport-Total.com) - Roll-out, Besuch im Parlament, Pressekonferenz, Technische Abnahme, "Meet the Team" bei Partner Red Bull - die Volkswagen "Dakar"-Teams Carlos Sainz/Michel Périn, Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, Mark Miller/Ralph Pitchford und Dieter Depping/Timo Gottschalk hatten schon vor dem morgigen Start der Mitteleuropa-Rallye in Ungarns Hauptstadt Budapest ein volles Programm. "Man spürt, dass wir Neuland betreten. Die Begeisterung ist riesig", sagt der amtierende Marathon-Rallye-Weltcup-Titelträger Carlos Sainz. Am morgigen Sonntag wird es ernst, dann startet diese neue, von der "Dakar"-Organisation A.S.O veranstaltete Rallye mit der ersten Etappe von Budapest bis ins Tagesziel im rumänischen Baia Mare.

Titel-Bild zur News: VW Race Touareg 2

Der Race Touareg 2 in den Straßen der ungarischen Hauptstadt Budapest

Mit einer offiziellen Begrüßung wurden die Teilnehmer von der ungarischen Regierung empfangen. Staatssekretär István Újhelyi begrüßte die Piloten am Freitagabend im historischen Parlaments-Gebäude - samt exklusiver Führung durch den eindrucksvollen Staatssitz. "Das war ein ganz besonderer Abend für uns", so Mark Miller, mit Volkswagen Vierter der Rallye Dakar 2007. "Und ein echtes Erlebnis - das war wie ins Weiße Haus eingeladen zu sein. Und es ist schön, auch daran zu sehen, wie groß die Begeisterung in dieser Region für unseren Sport ist."#w1#

Letzter Check vor dem Start

Mit einem problemlosen Roll-out aller vier werkseitig vorbereiteten und eingesetzten Race Touareg 2 endeten die akribischen Vorbereitungen des Volkswagen-Teams für die Mitteleuropa-Rallye. "Der Test vergangene Woche in Veszprem und der Roll-out vor dem Rallye-Start haben uns Fahrern noch einmal ein Gefühl für das Auto vermittelt", so Giniel de Villiers. "Es war wichtig und hilfreich, die letzten Funktionstests mit dem vergangene Woche erarbeiteten Set-up zu absolvieren. Wir sind heiß: Jeder im Team freut sich auf den Start."

Die Besatzungen der vier Werks-Touareg erwarten ebenso wie Carlos Sousa/Andy Schulz im Race Touareg des Kundenteams Lagos ein höchst anspruchsvolles Streckenprofil mit eigenem Charakter. "Bei unserem Test in der Vorwoche haben wir erste Eindrücke gesammelt", so Giniel de Villiers. "Die Streckenführung ist eine echte Herausforderung. Ob Fahrer oder Beifahrer - man muss ständig auf der Hut sein." Und sein Beifahrer Dirk von Zitzewitz ergänzt: "Auch die Navigation ist nicht ohne. Es ist wie bei der 'Dakar': Wir müssen jede Sekunde hoch konzentriert bleiben."