• 20.04.2008 08:26

  • von Carlos Sainz

Carlos Sainz: Endlich geht es wieder los

Der Spanier erzählt in seiner Kolumne über die neue Herausforderung Mitteleuroparallye und was ihn dort erwarten wird

(Motorsport-Total.com) - Liebe Leser von 'Motorsport-Total.com', es war schon sehr enttäuschend, dass die Dakar im Januar abgesagt wurde. Wir alle im Volkswagen Team waren sehr gut vorbereitet und hatten reelle Chancen auf den Sieg. Aber nicht nur für uns war es schade, auch für die vielen Fans hat es mir Leid getan. Aber wir müssen nach vorne schauen und nun wartet mit der Zentral-Europa-Rallye die nächste große Herausforderung auf uns.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Nach einem langen Winter steht endlich die nächste Rallye an.

Es wurde im Vorfeld gesagt, dass die Strecken denen der WRC sehr ähneln. Dazu kann ich allerdings noch nicht allzu vielen sagen. Wir müssen uns überraschen lassen, was da auf uns zu kommt. Wie die Rallye Dakar oder irgendeine Weltcup-Rallye bedeutet auch die Zentral-Europa-Rallye eine echte Herausforderung. Es wird ein spannender Wettbewerb auf hohem Niveau, schließlich ist die Konkurrenz genauso stark wie bei der 'Dakar'.#w1#

Bei der Zentral-Europa-Rallye wird es eventuell etwas mehr auf uns Fahrer ankommen. Die Beifahrer haben trotzdem keinen einfachen Job. Wir können uns wohl kaum so zeitintensiv verfahren wie in der Wüste, aber jeder kleine Fehler, jeder verpasste Abzweig, kann jene Sekunden kosten, die am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wichtig ist das richtige Kommando im richtigen Moment. Wir müssen also beide stets hoch konzentriert sein.

Das Streckenprofil und die Untergründe sind abwechslungsreich, wie bei der ?Dakar' ja auch: Portugal ist staubig oder schlammig, Marokko steinig, Mauretanien sandig und Senegal unterschiedlich. In Ungarn fahren wir eher auf sandigem Boden. Zudem werden wir auf schlammige Strecken, zum Teil auch auf viel Geröll treffen. Zurück zum Plattensee wird der Boden wieder härter. Dem Race Touareg und uns stehen damit neue Aufgaben bevor.

Zu meinem Ziel in dieser Woche kann ich nur sagen: Wer in einem Team wie Volkswagen fährt, hat immer Chancen auf den Gesamtsieg und muss diesen auch anpeilen. Wir haben uns mit einem dreitägigen Test in Ungarn vorbereitet, und es tat gut, endlich mal wieder im Cockpit zu sitzen. Jetzt können wir es kaum noch erwarten, dass es nach dem langen Winter endlich wieder los geht. Ich bin sicher, es wird sehr spannend.

Bis zum nächsten Mal,

Ihr
Carlos Sainz

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter