• 21.04.2008 13:33

  • von Stefanie Szlapka

Casteu und Peterhansel gewinnen erste Tagesprüfung

Auch nach der ersten Prüfung des Tages liegen die Favoriten vorne - Coma muss mit Knieproblemen aufgeben

(Motorsport-Total.com) - Die erste Prüfung rund um Baia Mare beginnt mit sehr weiten Pisten, die allerdings bald enger werden, wenn es ins Gebirge geht. Die Fahrer müssen kurvige und technisch anspruchsvolle Strecken absolvieren. Während der Streckenbesichtigung durch die Verantwortlichen mussten Schneepflüge eingesetzt werden.

Titel-Bild zur News: Hiroshi Masuoka

Mitsubishi kann die erste Prüfung für sich entscheiden.

David Casteu konnte sich am Morgen der zweiten Etappe wieder gegen die Motorrad-Konkurrenz durchsetzen. Der gestrige Sieger Marc Coma wurde mit 2:21 Minuten Rückstand Zweiter vor dem Amerikaner Jonah Street. Coma lag am ersten Kontrollpunkt noch hinter David Fretigne auf Rang drei. Doch der Franzose fiel auf der zweiten Hälfte der Prüfung nach auf Rang sieben zurück. Street hingegen konnte sich von Platz acht noch nach vorne arbeiten. Am frühen Nachmittag geht es für die Teilnehmer auf die zweite Prüfung des Tages.#w1#

Cyril Drespres, der gestern noch Zweiter war, wurde heute durch ein technisches Proplem zurückgeworfen. Da seine Kilometeranzeige streikte, verpasste er eine Einmündung und fuhr sechs Kilometer in die falsche Richtung. So kam er erst 15 Minuten hinter Despres ins Ziel.

Mitsubishi Pilot Stéphane Peterhansel konnte bei den Autos die erste Prüfung gewinnen. Überraschend gut präsentiert sich der Deutsche Dieter Depping, der mit nur fünf Sekunden Rückstand auf Rang zwei fuhr. Dritter wurde Luc Aphand vor dem beiden BMW X-raid Piloten Nasser Al Attiyah und Guerlain Chicherit. Auch auf den folgenden Plätzen kam Fahrer der Top-Teams in Ziel. Der gestrige Etappengewinner Carlos Sainz erreichte nur Rang sieben.

Am ersten Checkpoint ging es bei den Autos richtig eng zu. BMW X-Raid-Pilot Nasser Al Attiyah war Schnellster. Ihm folgten Dieter Depping, Stéphane Peterhansel, Luc Alphand, Nani Roma und Sainz innerhalb einer Minute. Auch Guerlain Chicherit und Robby Gordon hatten nur wenig Rückstand. Hiroshi Masuoka, Carlos Sousa und Giniel de Villiers passierten CP1 auf den Rängen zehn bis zwölf mit bis zu drei Minuten Rückstand.

Am Nachmittag starten die Teilnehmer auf die nächste 76km lange Prüfung rund um Baia Mare.