• 11.05.2011 10:26

  • von Pete Fink

Strafe für Harvick und Kyle Busch

Kevin Harvick und Kyle Busch fahren in den kommenden vier Wochen auf Bewährung und müssen jeweils 25.000 US-Dollar Strafe zahlen

(Motorsport-Total.com) - Das ausgiebige Darlington-Scharmützel zwischen Kevin Harvick und Kyle Busch hat tatsächlich ein Nachspiel: NASCAR verhängte gegen beide Piloten eine Geldstrafe von 25.000 US-Dollar und setzte das streitbare Duo bis zum 15. Juni 2011 auf Bewährung. Einen Punktabzug gab es nicht.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Kevin Harvick wollte Kyle Busch in Darlington ans Leder

"Diese Strafen beziehen sich auf das, was nach dem Rennen in der Boxengasse geschah", ließ NASCAR-Kommunikationschef Kerry Tharp verlauten. "Es muss gewährleistet sein, dass die Boxengasse sicher ist." Harvick wollte Kyle Busch nach dem Rennen an den Kragen gehen und verließ dazu seinen Childress-Chevrolet, den der Gibbs-Pilot dann kurzerhand in die Boxenmauer schob.

Beide Kontrahenten kamen sich in den Schlussrunden des Southern 500 mehrmals ins Gehege, was seitens NASCAR jedoch unbestraft blieb. Erst die Aktionen nach dem Fallen der Zielflagge ließen die Offiziellen tätig werden. Juan Pablo Montoya und Ryan Newman, die zweiten Duellanten der letzten Wochen, blieben ohne Strafe.