• 28.06.2008 21:03

  • von David Pergler

Red Bull auf dem Vormarsch

Brian Vickers ist in der Startaufstellung weit abgeschlagen, aber A.J. Allmendinger hat in Loudon eine weitere gute Möglichkeit auf ein gutes Ergebnis

(Motorsport-Total.com) - Brian Vickers war nach dem Qualifikationstraining nicht zum Scherzen zumute, der Red-Bull-Pilot muss das Lenox Industrial Tools 300 von Platz 40 aus angehen. Dennoch hat er etwas, um was ihn sein Teamkollege A.J. Allmendinger beneiden dürfte: Einen bequemen Platz in den Top 35. Allerdings hat auch Allmendinger etwas, um das ihn Vickers beneiden dürfte: Startplatz zehn im Rennen.

Titel-Bild zur News: A.J. Allmendinger

A.J. Allemdinger pilotierte seinen Toyota auf Startplatz zehn

Der Red-Bull-Pilot des Toyota Camry mit der Nummer 84 hatte nach dem Qualifying frisches Selbstvertrauen getankt und freut sich auf das Rennen: "Ich denke, dass die Strecke auf jeden Fall nach dem Regen etwas schneller geworden ist. Die ersten paar Wagen sind drüber gefahren und haben sie sauber gemacht. Es hätte etwas besser sein können, aber insgesamt haben die Jungs einen guten Job gemacht", scherzte Allmendinger.#w1#

Gerade noch rechtzeitig bekam die Crew die Kurve: "Im Training hatten wir noch ein paar Probleme und das Auto war zu Beginn nicht besonders gut, also mussten wir damit arbeiten. Am Ende war es recht vernünftig. Das hier ist wohl eine unserer schlimmsten Strecken, auch vergangenes Jahr schon, obwohl wir hier viele Rennen bestritten haben. Hier waren wir noch nie besonders gut. Es war auf jeden Fall eine Trendwende. Wir hätten es gerne noch etwas besser, aber wir nehmen dieses Ergebnis gerne an."

Damit hat A.J. Allmendinger weiterhin gute Karten, seinen Marsch auf Platz 35 in der Owner-Wertung fortzusetzen, allerdings ist für ihn das Qualifying zumeist nicht so eine Zitterpartie, wie für so manchen Konkurrenten: "Ich denke, dass die Gruppe der 'Go-or-Go-Homer' sehr dicht ist. Wir haben die besseren Wagen und ich habe keine Angst, rausgehen zu müssen und mehr als 110 Prozent geben zu müssen und es dem Zufall zu überlassen, ob ich es ins Rennen schaffe."

"Das macht das Ganze wesentlich einfacher und man entspannt sich mehr", die totale Entspannung kann aber nur ein garantierter Startplatz im Rennen bringen: "Aber dennoch möchte ich unbedingt schnell in die Top 35, damit wir uns diesen Müll nicht mehr antun müssen."