• 03.04.2011 05:07

  • von Pete Fink

Offiziell: Räikkönen im Kyle-Busch-Truck!

Kimi Räikkönen wird sein NASCAR-Abenteuer in einem Top-Team beginnen: Der ehemalige Formel-1-Weltmeister fährt einen Toyota Tundra von Kyle Busch

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es offiziell: Kimi Räikkönen wird in der Truck-Serie der NASCAR nicht in seinem eigenen Team ICE1, sondern für Kyle Busch Motorsports (KBM) fahren. Das NASCAR-Debüt des Formel-1-Weltmeisters von 2007 wird - wie bereits bekannt - am 20. Mai 2011 beim N.C. Education Lottery 200 auf dem Charlotte Motor Speedway stattfinden. Außer diesem Termin steht noch kein weiterer Renneinsatz an. In der Diskussion sind jedoch drei bis fünf Räikkönen-Rennen 2011, abhängig von seinem Rennkalender in der WRC.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen fährt bei seinem NASCAR-Debüt ein Top-Auto

Ein erster Test mit dem Toyota Tundra geht bereits am Montag im Gresham Motorsports Park im US-Bundesstaat Georgia über die Bühne. Dies ist ein flaches Halbmeilenoval, ein sogennanter Short-Track. Der Charlotte Motor Speedway hat eine Rundenlänge von 1,5 Meilen mit einer Kurvenüberhöhung von 24 Grad. Über weitere Räikkönen-Tests in den USA ist noch nichts bekannt. Auch der Name Foster Gillett fiel in der Presseerklärung nicht.

"Wir fühlen uns geehrt, dass sich Kimi Räikkönen, ein ehemaliger Formel-1-Weltmeister und vielfacher Rennsieger, dazu entschlossen hat, seine NASCAR-Karriere mit Kyle Busch Motorsports zu beginnen", ließ Teambesitzer Kyle Busch verlauten. "Mit einem der weltbesten Piloten geht KBM den Weg weiter, eine Mannschaft von Siegfahrern und Champions aufzubauen. Ich persönlich freue mich darauf, Kimis Übergang in die NASCAR als Teamchef und Teamkollege zu begleiten."

In der Tat. Einen besseren Fahrlehrer in der Truck-Serie kann sich der 31-jährige Finne nicht wünschen: Kyle Busch fuhr in seiner gesamten Karriere bisher 88 Truck-Rennen und gewann dabei nicht weniger als 25mal. Rechnet man Sprint-Cup und Nationwide-Serie hinzu, hat der 25-jährige aus Las Vegas in 522 NASCAR-Rennen beeindruckende 91 Einzelerfolge geholt. Nicht umsonst gilt Kyle Busch als einer der Top-Piloten der NASCAR.

"Ich freue mich sehr darauf, dass ich die Gelegenheit bekomme, mein NASCAR-Abenteuer mit Kyle Busch Motorsports zu beginnen", ließ Räikkönen ausrichten. "Kyle ist in der NASCAR einer der Besten und es wird mit sehr viel nützen, von seinem Wissen zu profitieren. Er hat eine erfahrene Mannschaft zusammengestellt, die schnelle Trucks bauen. Ich freue mich darauf, Teil eines Siegerteams zu sein."