Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
McMurray in Martinsville ganz vorn
Jamie McMurray fährt im Qualifying in Martinsville auf die Pole Position - Ryan Newman neben ihm in Reihe eins - Juan Pablo Montoya auf P27
(Motorsport-Total.com) - Jamie McMurray geht am Sonntag von der Pole Position ins Goody's Fast Relief 500 - den sechsten Lauf der Sprint-Cup-Saison 2011 - auf dem Martinsville Speedway. Für die schnellste Runde auf der mit nur 0,526 Meilen Länge kürzesten Strecke im Kalender benötigte der Ganassi-Pilot 19,621 Sekunden (96,509 Meilen pro Stunde).

© NASCAR
Jamie McMurray hat gut Lachen: Pole Position in Martinsville
"Ich hatte ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass ich hart genug attackiert habe. Offensichtlich war es dennoch eine ziemlich gute Runde", so ein sichtlich überraschter McMurray nach seiner ersten Martinsville-Pole. "Für uns ist das ein toller Erfolg, nachdem wir in diesem Jahr bisher nicht gerade vom Glück verfolgt waren." Noch entscheidender als der Start aus der ersten Reihe ist in Martinsville allerdings der Vorteil der ersten Box. Diesen kann der Ganassi-Pilot am Sonntag für sich beanspruchen.
Ryan Newman (2.; 19,655) wird das 500-Runden-Rennen neben McMurray aus Reihe eins in Angriff nehmen. Dem Stewart-Haas-Fahrer fehlten unter dem Strich 0,034 Sekunden auf die Bestzeit. Die zweite Startreihe bilden der stark aufgelegte Red-Bull-Pilot Kasey Kahne (3.; 19,665) und der schnellste Gibbs-Toyota mit Joey Logano am Steuer (4.; 19,680). Loganos Teamkollege Denny Hamlin (5.; 19,726) komplettiert die Top 5.
Dahinter folgen A.J. Allmendinger (Petty-Ford; 6.), Altmeister Bobby Labonte (JTG/Waltrip-Toyota; 7.) und David Reutimann (Waltrip-Toyota; 8.). Childress-Fahrer Kevin Harvick (9.) sowie Regan Smith (Furniture-Row-Chevrolet; 10.) machen die Top 10 komplett.
Zahlreiche Favoriten im Mittelfeld
Die Speerspitzen der Top-Teams von Jack Roush und Rick Hendrick nehmen das sonntägliche Rennen nur aus dem Mittelfeld in Angriff. Mark Martin verwies als Zwölfter seine drei Hendrick-Teamkollegen Jimmie Johnson (17.), Jeff Gordon (21.) und Dale Earnhardt Jr. (26.) auf die Plätze. Bester Roush-Ford war David Ragan auf Platz 14. Tabellenführer Carl Edwards geht von Position 23 unmittelbar vor Teamkollege Matt Kenseth (24.) ins Rennen. Der vierte Roush-Pilot, Greg Biffle, konnte sich gar nur für Startplatz 33 qualifizieren.
Juan Pablo Montoya, der Ganassi-Teamkollege von Polesitter McMurray konnte sich als 27. ebenfalls nur im Mittelfeld klassieren. Da Dennis Setzer (K-Automotive-Dodge) nach seinem Trainingscrash vom Freitag die Zeitenjagd gar nicht erst in Angriff nehmen konnte, waren bereits vor Beginn des Qualifyings alle Teilnehmer fürs Rennen qualifiziert.
Die Grüne Flagge zum Goody's Fast Relief 500 auf dem traditionsreichen Halbmeilenoval im Süden Virginias fällt am Sonntagabend gegen 19:15 Uhr. Rekordsieger unter den aktiven Piloten in Martinsville ist Jeff Gordon mit sieben Triumphen vor Jimmie Johnson mit deren sechs.

