Mark Martin mit Teilzeitprogramm bei Stewart/Haas?

Tony Stewart wünscht sich für 2012 neben Danica Patrick Mark Martin im dritten Stewart/Haas-Chevy, derzeit gibt es nur ein Problem

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der Pressekonferenz von Danica Patrick und ihrem Hauptsponsor GoDaddy.com vor zwei Wochen in Phoenix wurde verkündet, dass die 29-jährige Noch-IndyCar-Pilotin in der kommenden Saison neben einer vollen Nationwide-Saison im Team von JR Motorsports zudem acht bis zehn Sprint-Cup-Rennen für Stewart/Haas Racing absolvieren wird.

Titel-Bild zur News: Mark Martin

NASCAR-Oldie Mark Martin könnte auch 2012 im GoDaddy-Overall auflaufen

Bei diesen Einsätzen in der NASCAR-Topklasse wird Patrick wie bereits seit Jahren von GoDaddy unterstützt. Teambesitzer Tony Stewart würde es jedoch am liebsten sehen, wenn sein drittes Auto auch bei den verbleibenden 26 bis 28 Meisterschaftsläufen der Saison 2012 fahren würde, unter anderem, um den Chevrolet Impala - dessen Startnummer derzeit noch nicht feststeht - sicher in den Top 35 der Owner-Wertung zu haben.


Fotos: Danica Patrick in der NASCAR


Bei der Frage, wer für den Großteil der Rennen im dritten SHR-Chevy als Fahrer in Frage kommen könnte, hat Stewart einen ganz klaren Favoriten. "Mir wäre nichts und niemand lieber als Mark Martin. Ich bin seit Jahren ein Fan von ihm und würde ihn liebend gern in einem unserer Autos sehen", sagte "Smoke" in Atlanta.

Auch dem fünffachen Vize-Champion und NASCAR-Oldie Martin würde dieser Plan gelegen kommen. Der 52-Jährige muss sein Cockpit im Meisterteam von Hendrick Motorsports nach Ablauf der Saison 2011 für Kasey Kahne räumen und hat noch lange keine Lust, sich auf die faule Haut zu legen. Ein Teilzeitprogramm 2012 wäre genau das, was Martin vorschwebt.

Und auch für Danica Patrick hätte dieser Deal einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Der mit der Erfahrung aus über 800 Sprint-Cup-Rennen gesegnete Martin wäre für die Amazone bei ihrem Einstieg in die höchste NASCAR-Klasse der ideale Mentor. Im Zuge ihrer sporadischen Nationwide-Starts in der Vergangenheit haben Patrick und der erfahrene Martin bereits erfolgreich zusammengearbeitet, da der Oldie bis zur vergangenen Saison ebenfalls bei JR Motorsports unter Vertrag stand.

Die ganze Sache hat derzeit nur einen Haken, wie Stewart in Atlanta betonte: "Unser größtes Problem wird sein, die finanzielle Basis für die restlichen Rennen auf die Beine zu stellen." Soll heißen, GoDaddy finanziert nach aktuellem Stand der Dinge nur die Einsätze von Haus- und Hofpilotin Patrick. Da Mark Martin bei Hendrick seit Beginn der Saison 2010 ebenfalls in den giftgrünen Farben des Internet-Domain-Riesen antritt, ist diesbezüglich das letzte Wort sicherlich noch nicht gesprochen, zumal Hendrick-Neuzugang und Martin-Nachfolger Kasey Kahne den Großteil der kommenden Saison mit Farmers Insurance auf der Haube bestreiten wird.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt