Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Die Statements zum Stewart-Wechsel
Es ist nun auch offiziell bestätigt: Tony Stewart verlässt Joe Gibbs Racing zum Saisonende - hier die Stellungnahmen der wichtigsten beteiligten Personen
(Motorsport-Total.com) - In einem gemeinsamen Statement besiegelten Joe Gibbs Racing und Tony Stewart am Mittwochabend auch offiziell ihre Trennung zum Saisonende 2008. Teamchef J.D. Gibbs sprach dabei von einem "süß-sauren Moment", was aber nichts an der Tatsache ändere, dass die "Trennung im Guten" stattfinde.

© NASCAR
Offiziell: Tony Stewart und Greg Zipadelli gehen bald getrennte Wege
"Wir wissen, dass jeder von uns in großem Maß vom anderen profitiert hat", erklärte J.D. Gibbs. "Im Namen der gesamten JGR-Organisation sind wir auf alles das stolz, was wir zusammen mit Tony erreicht haben, und wir wünschen ihm nur das Beste, wenn er seinen Traum als Teambesitzer in der NASCAR einschlagen wird."#w1#
Auch der zweifache NASCAR-Champion verabschiedete sich im Positiven: "Ich kann Joe und J.D. Gibbs nicht genug für diese Möglichkeit und für die gesamte Unterstützung in meiner Karriere danken. Ich habe sehr viel von ihnen gelernt und ich habe einen bemerkenswerten Respekt vor dem, was sie hier aufgebaut haben."
Ein spezielles Danke-Schön ging auch in Richtung seines langjährigen Crewchiefs Greg Zipadelli, der den Stewart-Wechsel nicht mit vollziehen wird, sondern auch 2009 hauptverantwortlich am Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20 bleiben wird. Stewart bezeichnete Zipadelli als "meinen großen Bruder. Es entstand eine Freundschaft, die ich auch weiterhin pflegen will, auch wenn er bei Joe Gibbs Racing bleibt, und ich weiterziehe."
Logano als erster Stewart-Ersatz?

© NASCAR
Bild mit Symbolcharakter: Joey Logano und das Gibbs-Auto mit der Nummer 20 Zoom
Zipadelli gab diese Komplimente zurück: "Egal was geschehen wird, Tony und ich werden Freunde bleiben. Natürlich werden sich in der kommenden Saison die Dinge am Auto mit der Startnummer 20 völlig anders darstellen, aber ich bleibe so entschlossen wie immer. Wir wollen in dieser Saison mit Tony noch ein paar Rennen gewinnen, und die nötigen Punkte für einen Einzug in den Chase sammeln."
Auch Joe Gibbs selbst blickte bereits mit einem Auge in die Zukunft: "Das Nummer-20-Auto war mit Tony, Zippy, Home Depot und Joe Gibbs Racing eine der allergrößten Partnerschaften in der NASCAR. Aber während wir ein Stück dieses Puzzles verlieren, glauben wir gleichzeitig, dass das Nummer-20-Team auch in vielen weiteren Jahren stark sein wird."
Natürlich wurde seitens JGR noch kein Stewart-Ersatz präsentiert, doch immer mehr Zeichen deuten auf Supertalent Joey Logano hin, der gegenüber 'ESPN' folgendes zu Protokoll gab: "Ich bin sicherlich einer der Kandidaten, das wurde ja bereits einige Male so erwähnt", sagte der 18-Jährige. "Ich werde mich jetzt voll auf meine Nationwide-Rennen konzentrieren und ich hoffe, dass ich Ende des Jahres ein paar Cup-Rennen fahren kann, um mich auf die neue Saison vorzubereiten."

