• 08.07.2008 08:48

  • von Pete Fink

Fahrerkarussell - die Silly Season läuft auf Hochtouren

Tony Stewart, Ryan Newman, Casey Mears, Martin Truex Jr., David Stremme, Paul Menard - auf dem Fahrermarkt im Sprint-Cup ist jede Menge Bewegung

(Motorsport-Total.com) - In der Sprint-Cup-Saison 2007 beherrschte fast ausschließlich der Wechsel von Dale Earnhardt Jr. die Schlagzeilen des Sommers. Nicht so in diesem Jahr: Auch in der NASCAR macht die Silly Season keine Pause und so ist es wenig verwunderlich, wenn sich derzeit immer mehr Gerüchte in Bezug auf das Jahr 2009 immer schneller drehen.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Tony Stewart steht nach wie vor im Fokus der NASCAR-Silly-Season

Hauptakteur in diesem Sommer ist Tony Stewart, dem man trotz eines bestehenden Vertrages mit Joe Gibbs Racing hartnäckig einen vorzeitigen Abschied unterstellt. Sein Ziel der Begierde ist offenbar nach wie vor ein Einstieg als Teambesitzer von Haas CNC Racing, einem Chevrolet-Kundenteam, das seine Autos samt Motor von Hendrick Motorsports bezieht.#w1#

Diese Gerüchte sind bereits seit einigen Monaten in der Szene unterwegs. Neu ist nun, dass angeblich Ryan Newman das zweite Haas-Auto steuern soll. Der "Rocket-Man" und Daytona-500-Gewinner ist bei Penske offenbar unzufrieden, und soll nur wenig Interesse an einer fälligen Vertragsverlängerung haben. Für Stewart und Newman stehen angeblich mit Office Depot (ehemals Carl Edwards, Roush-Ford) und Jack Daniels (ehemals Clint Bowyer, Childress-Chevrolet) auch zwei potente Hauptsponsoren bereit.

UPS soll seine Gelder von Michael Waltrip Racing zu Richard Childress verlagern und den Bowyer-Chevrolet sponsorn, während Jeff Burton 2009 die Farben von Caterpillar tragen wird, die ihre Unterstützung bei Bill Davis Racing wiederum bereits aufgekündigt haben. Damit bliebe bei Childress nur die Frage, wer das vierte Auto mit der Startnummer 33 fahren wird.

Was machen Mears und Truex?

Casey Mears

Eine der Fragen: Wohin geht die Sprint-Cup-Reise von Casey Mears? Zoom

Die Gerüchteküche favorisiert derzeit den bei Hendrick durch Mark Martin ersetzten Casey Mears, aber auch der bei DEI abwanderungswillige Martin Truex Jr. ist ein heißer Kandidat für das vierte Childress-Cockpit. Mears werden jedoch auch Kontakte zu Roger Penske nachgesagt, wo er neben Testfahrer David Stremme für das vakante Newman-Cockpit gehandelt wird.

DEI und Teresa Earnhardt könnten - wieder einmal - als die großen Verlierer des Transferkarussells hervorgehen, denn neben Mark Martin und Truex Jr. werden auch Paul Menard Abwanderungsgelüste nachgesagt, der sich in Gesprächen mit Yates Racing befinden soll, um dort einen dritten Yates-Ford zu pilotieren.

Es bliebe die Frage, wer den durch einen möglichen Stewart-Abgang vakant werdenden Gibbs-Toyota fahren könnte. Neben Truex fällt dabei nach wie vor immer wieder einmal der Name Juan Pablo Montoya, der sich jedoch vor wenigen Wochen öffentlich zu Chip Ganassi bekannt hatte. Dritter Kandidat im Bunde ist Supertalent Joey Logano, der noch 2008 einige Sprint-Cup-Einsätze für Gibbs fahren wird.