• 11.06.2008 11:52

  • von Pete Fink

Penske: Was macht Ryan Newman?

Nach dem Alltel-Verkauf: Wie sieht die Zukunft von Ryan Newman und Roger Penske aus? Einer Fusion mit Chip Ganassi wurde eine Absage erteilt

(Motorsport-Total.com) - Der Vertrag von Ryan Newman bei Roger Penske läuft Ende des Jahres aus. Newman gewann im Februar das ruhmreiche Daytona 500 und hat sich dadurch in eine hervorragende Verhandlungsposition gebracht, weshalb Roger Penske die Gesprächssituation in Pocono als "völlig offen" bezeichnete.

Titel-Bild zur News: Ryan Newman

Der Sieg in Daytona hat dem Marktwert von Ryan Newman nicht geschadet

Zusätzliche Verwirrung gab es zuletzt, als Newman-Sponsor Alltel von Verizon Communications aufgekauft wurde. Ein ähnlicher Vorfall zwischen AT&T und Cingular führte bei Richard Childress Racing dazu, dass man für den Chevrolet von Jeff Burton einen neuen Sponsor finden muss, da der Sprint-Konzern als Seriensponsor exklusive Rechte im Telekommunikationsbereich besitzt.#w1#

Für Penske ist diese Situation kein großes Problem: "Wir sind ein Team, dass mit oder ohne Sponsor operieren kann", gab der US-Rennsporttycoon gegenüber 'ESPN' zu Protokoll. "So etwas haben wir in der Vergangenheit bereits gemacht." Unter anderem lässt Penske seinen NASCAR-Neuzugang Sam Hornish Jr. in der Nationwide-Serie, aber auch im Sprint-Cup, bei einzelnen Rennen unter seiner eigenen Marke antreten.

Daher bezeichnete Penske die Diskussionen um die Sponsorenzukunft in Sachen Alltel als "viel zu früh. Wir haben einen langfristigen Vertrag mit Alltel", so Penske. "Ich bin mir sehr sicher, dass sie uns in keinem Fall auf dem Trockenen sitzen lassen werden."

Newman und Penske "nicht verheiratet"

Roger Penske

Roger Penske lässt sich gewöhnlich viel Zeit mit seinen Entscheidungen Zoom

Weniger zuversichtlich zeigte sich Penske über die Zukunft von Ryan Newman: "Ich habe mit Piloten gesprochen und Piloten haben mit uns geprochen. Auch Ryan und ich haben in den vergangenen Monaten offene Gespräche geführt. Es ist doch schön, wenn jeder die Chance hat, den Markt zu sondieren. Wenn die Zeit der Entscheidungen gekommen ist, dann werden wir sie treffen."

Newman selbst gab ähnliche Töne von sich: "Ich muss mich umhören, denn ich will fair zu mir selbst sein", sagte der "Rocket-Man". "Es ist ja nicht so, dass wir miteinander verheiratet wären und einen Bund fürs Leben geschlossen hätten."

Trotz dieser zurückhaltenden Aussagen beider Parteien gehen die meisten Szenebeobachter davon aus, dass sich die Wege von Newman und Penske, die seit 2002 zusammenarbeiten, nicht trennen werden. Die am meisten vernommene Begründung in der NASCAR-Garage lautet schlicht ein "Mangel an besseren Alternativen."

Übrigens: Auch den jüngsten Gerüchten um eine Fusion zwischen Penske und dem Team von Chip Ganassi erteilte der "Captain" eine klare Absage: "Chip ist seit vielen Jahren ein guter Freund von mir", erklärte Penske. "Ich vermute, alles entstand aus Chips Frage, wie wir beide zusammenarbeiten könnten, damit wir besser werden."