Red Bull: Ex-Montoya-Crewchief nun bei Allmendinger
Jimmy Elledge heisst die jüngste Neuverpflichtung von Team Red Bull, der ab sofort hauptverantwortlich für den Toyota Camry von A.J. Allmendinger ist
(Motorsport-Total.com) - A.J. Allmendinger hat ab sofort einen neuen Sprint-Cup-Crewchief, der auch den deutschen NASCAR-Fans ein Begriff sein dürfte: Red Bull hat sich die Dienste des bei Ganassi vor einigen Wochen in Ungnade gefallenen Jimmy Elledge gesichert.

© Getty/NASCAR
Jimmy Elledge ist der starke Mann am Red-Bull-Toyota von A.J. Allmendinger
Elledge betreute bei Chip Ganassi Racing vier Wochen lang den Dodge Charger von Juan Pablo Montoya und war dabei unter anderem verantwortlich, als der Kolumbianer Ende April in Talladega einen zweiten Platz holte, was bislang die beste Saisonleistung Montoyas darstellt.#w1#
"Von allen Crewchiefs in der Garage ist Jimmy einer der Wenigen, mit denen ich bislang gesprochen habe", gab Allmendinger zu Protokoll. "Als ich vergangene Saison einige Nationwide-Rennen für Ganassi gefahren bin, war mir Jimmy eine große Hilfe."
Allmendinger wird nach Casey Mears und Montoya bereits der dritte ehemalige Formelpilot sein, mit dem Elledge zusammenarbeitet. Was mit dem ehemaligen Crewchief des Allmendingers-Toyota, Ricky Viers, geschieht, ist derzeit nicht bekannt.
Elledge wurde nach vielen Jahren in Diensten Ganassis während der Charlotte-Wochen entlassen, weil er sich ein hitziges Wortgefecht mit Steve Hmiel, dem Renndirektor des Teams lieferte. "Jimmy kann für A.J. und sein Team durch seine Erfahrung und seine Führungsqualitäten dabei helfen, jede Woche sehr stark aufzutreten", lautete der Kommentar von Red-Bull-Teamchef Jay Frye.

