Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Carpentier für 2009 optimistisch
Noch hat Patrick Carpentier keinen Vertrag für die Sprint-Cup-Saison 2009, aber der Kanadier hat in Sachen Sponsoren und Team ein gutes Gefühl
(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rückzug von Jacques Villeneuve und dem "auf Eis legen" der Sprint-Cup-Aktivitäten von Dario Franchitti (Ganassi) ist es ausgerechnet Patrick Carpentier, der neben Juan Pablo Montoya aus der einst so Respekt einflößenden Open-Wheel-Gang übrig geblieben ist.

© NASCAR
Patrick Carpentier blickt dem 15. August voller Optimismus entgegen
Doch ob der Kanadier auch 2009 in der NASCAR-Premiumliga fahren wird, steht derzeit noch nicht fest. Der neue starke Mann im Evernham-Team, George Gillett, hat für eine Vertragsverlängerung das Datum auf den 15. August gesetzt, erst dann soll eine Entscheidung fallen.#w1#
Den Grund vermutet Carpentier in den Finanzen: "Geld, denn das Rennfahren dreht sich immer um Sponsoren", so der 36-jährige NASCAR-Rookie, der "auf keinen Fall" wieder zu den IndyCars wechseln würde. "Ich denke, dass ich bei GEM bleiben kann, aber im Rennsport ändern sich die Dinge ganz schnell."
Interessanterweise scheint Carpentier kein großes Problem mit den Sponsoren zu haben - ganz im Gegensatz zu Landsmann Villeneuve: "Fast alle unsere Sponsoren haben in beiden Länder Geschäfte laufen. Ich denke fast, wir sehen hier den Beginn eines Trends."
Beim Nationwide-Rennen im Montréal jedenfalls hinterließ Carpentier einen positiven Eindruck - nicht zuletzt wegen seines zweiten Rangs: "Alle unsere Sponsoren schienen auf unserem Sponsoren-Gipfel in Montréal zufrieden zu sein. Ich hoffe, sie und das ganze Gillett-Evernham-Team sind zufrieden genug, damit ich auch 2009 hier fahren kann."

