• 13.01.2008 14:41

  • von Harry Miltner

Blaney eröffnet Rennsport-Shop

Toyota-Star Dave Blaney plant bereits an seiner Zukunft nach NASCAR und hat nun einen Rennsport-Shop eröffnet

(Motorsport-Total.com) - Eine Woche bevor Dave Blaney wieder am Steuer seines Caterpillar Toyota auf dem Daytona Speedway Testrunden für die neue NASCAR-Saison dreht, eröffnete er mal so nebenbei seinen neuen Rennsport-Shop.

Titel-Bild zur News: Dave Blaney

NASCAR-Pilot Dave Blaney sorgt bereits für die Karriere nach der Karriere vor

Der NASCAR-Star packte bei der Übersiedlung mit an und wurde in seinem neuen Geschäftslokal in Salibury mit einem Staubsauger gesichtet. Blaney zog aus seiner Heimat Ohio vor zehn Jahren nach North Carolina und plant zu bleiben. "Ich dachte es wäre ein guter Ort für ein Rennsportgeschäft, denn die Gegend wird immer mehr zur Motorsportschmiede."#w1#

Der Business Park liegt nahe dem neuen Toyota Racing Development Center von sich Blaney auch mehr Rennsportbusiness in Salisbury erwartet. "Charlotte und Mooresville leiden langsam an Platznot. Hier ist noch genug freies und kostengünstigeres Land."

Der 45-Jährige hat seine Geschäftszelte im Speedway Business Park in Salisbury aufgeschlagen, wenige 100 Meter neben einer Nachwuchsrennstrecke, die er 2002 gemeinsam mit Bobby Labonte, Tony Stewart und Ryan Newman unterstütze. Seit der Eröffnung wird er dort regelmäßig mit Sohn Ryan (14) und Tochter Emma (16) gesehen.

Blaney begann seine Karriere mit Dirt-Track-Rennen, wo er seinem Vater Lou im Team assistierte und lernte Wagen zu bauen. Nach dem High-School-Abschluss 1981 ging er in die Sprint-Car-Serie. Er fuhr 1998/99 in der Busch-Serie, ehe er 2000 in den Winston Cup wechselte. Für das Bill Davis Racing Team war Blaney der bestplatzierte Toyota-Pilot 2007.

Der Toyota-Star erwartet in dieser Saison wesentlich besser abzuschneiden, besonders nachdem Joe Gibbs nun auch an Bord ist. "Das Gibbs Team dabei zu haben ist ein Riesengewinn. Während der bisherigen Tests waren die Toyotas immer vorne."

Wenn er nicht gerade Rennen fährt oder testet, will Blaney in seinem 1.200 m2 Shop sein. Seine Sammlung an Ausrüstung und "Zeugs", wie er selbst nennt, trifft fortwährend am neuen Standort ein. Am Eingang steht bereits ein Cola-Automat dessen Vorderseite ein lebensgroßes Bild von Dale Earnhardt Sr.ziert. "Der Automat ist wohl der wertvollste Gegenstand im ganzen Gebäude", scherzte Blaney.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!