powered by Motorsport.com
  • 10.01.2008 11:04

  • von Pete Fink

Gerücht: Villeneuve nur fünf Rennen bei Bill Davis?

Jacques Villeneuve machte bei den Daytona-Tests eine gute Figur, doch wie lange dauert die Zusammenarbeit zwischen ihm und Bill Davis Racing?

(Motorsport-Total.com) - Jacques Villeneuve sorgt derzeit für viel Wirbel in der NASCAR: Der ehemalige Formel-1-Weltmeister steht mit seinem Bill-Davis-Toyota regelmäßig weit vorne in den Zeitenlisten. In den Zeitfahr-Sessions von Daytona war Villeneuve am Dienstag sogar auf Platz zwei zu finden und dementsprechend optimistisch beurteilte er seine aktuelle Situation.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve steht wieder im Mittelpunkt des Medieninteresses

"Ich denke, dass mir das Talladega-Rennen sehr geholfen hat", erläuterte der Kanadier in Daytona. "Hier ist es ein wenig anders, aber es hilft mir trotzdem, denn dies sind die zwei Strecken, die sich am meisten ähneln. Und auch die anderen Jungs wissen jetzt, dass ich das umsetzen kann und sie werden keine Scheu davor haben, wenn ich inmitten des Feldes fahre."#w1#

In den Drafting-Sessions selbst hielt sich Villeneuve dann etwas zurück, was den zweifachen Familienvater jedoch nicht störte, denn sein Fokus liegt derzeit noch in anderen Bereichen: "Slugger (Labbe, Crew Chief; Anm. d. Red.) und ich haben an den ersten beiden Tagen viele Fortschritte gemacht. Unsere Kommunikation läuft nun sauber, sowohl mit ihm, als auch mit dem ganzen Team."

Doch Villeneuve sorgt auch in einem anderen Bereich für Schlagzeilen, denn der SPEED-Channel spekulierte gestern Abend im Rahmen seiner Berichterstattung von den Daytona-Tests, dass die gemeinsamen Tage des Kanadiers mit seinem Team zunächst nur fünf Rennen lang zementiert seien.

Wie lange fährt Villeneuve für Bill Davis?

Die Rede war davon, dass man nach den ersten fünf Saisonrennen ein gemeinsames Zwischenfazit ziehen wolle, eine weitere Zusammenarbeit sei davon abhängig, ob es gelungen sei, in die Top 35 vorzustoßen, die dem Villeneuve-Toyota mit der Startnummer 27 einen festen Startplatz garantieren würden.

Jacques Villeneuve

Die Zusammenarbeit zwischen Villeneuve und seinem Team wird immer besser Zoom

Doch es gibt noch ein anderes Argument, die gegen eine längerfristige Zusammenarbeit mit Bill-Davis-Racing sprechen, denn das Villeneuve-Auto hat nach wie vor keinen Hauptsponsor. Das Team hat seit längerem finanzielle Probleme und im Herbst 2007 kamen hartnäckige Gerüchte auf, dass sich Villeneuve-Manager Craig Pollock möglicherweise in die Mannschaft einkaufen wolle.

Über den genauen Status zwischen Davis, Villeneuve und Pollock gab es sich widersprechende Statements, einzig der Formel-1-Weltmeister von 1997 gab regelmäßige Dementis aus, in denen er klarstellte, dass er persönlich kein Interesse daran besitze, in das NASCAR-Team von Bill Davis einzusteigen.

Kompliziert wird die Angelegenheit zusätzlich durch die Rolle Toyotas, denn Bill-Davis-Racing war das Team, welches den NASCAR-Einstieg der Japaner umsetzen sollte. Vor drei Jahren begann Toyota sein NASCAR-Abenteuer in der Craftsman-Truck-Serie, doch seit Beginn des Jahres hat man mit Joe-Gibbs-Racing ein neues Aushängeschild, die einen Großteil des Toyota-Budgets für sich in Beschlag nehmen dürften.