Japaner verunglückt auf der Isle of Man

Yoshinari Matsushita kommt bei einem Sturz auf dem berüchtigten Mountain-Kurs ums Leben und überschattet damit die diesjährige Tourist Trophy

(Motorsport-Total.com) - Am vergangenen Samstag begann das Training zur diesjährigen Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man. Montagabend folgte dann die erste Schrecksekunde: Das Training der Superbikes wurde unterbrochen, die Einheit der Seitenwagen abgesagt. Der Grund war ein Sturz bei Ballacrye im Norden der Insel. Es war der japanische Pilot Yoshinari Matsushita, der mit seiner Suzuki gestürzt war.

Titel-Bild zur News: Yoshinari Matsushita

Yoshinari Matsushita wechselte von Rico Penzkofers Team zu Tyco-Suzuki Zoom

Für den 43 Jahre alten Japaner, der seit 2009 an der TT teilnimmt, kam jede Hilfe zu spät. "Es wurde soeben bestätigt, dass Yoshinari Matsushita in der abendlichen Trainingsession sein Leben verlor. Die Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und seinem Team", schrieb TT-Legende John McGuinness am Abend bei 'Facebook'.

Yoshinari war kein Neuling auf der Isle of Man. Es sollte in diesem Jahr seine fünfte TT werden. In der Superstock- und Superbike-Klasse ging der Japaner regelmäßig an den Start. Sein bisher größter Erfolg war Platz fünf bei den Elektrobikes im Jahr 2011. "Yoshi war ein sehr populärer Mitstreiter, der im TT-Fahrerlager eine große Anzahl an Freunden hatte. Er war eine aufrichtige und freundliche Person, die sich immer Zeit für andere nahm. Er wird uns sehr fehlen", so Streckensprecher Gary Thompson.

Die Untersuchung des tragischen Zwischenfalls wurde noch am Abend eingeleitet. "Wir wissen, was wir hier machen und wollen es unbedingt", schreibt Rico Penzkofer, der seine aktive Karriere im vergangenen Jahr beendete, bei 'Facebook'. "Und doch kann die geilste Sache der Welt so verdammt weh tun. Ein guter Freund und Racer ist in den Himmel geflogen. Matsu we never forget you."