• 23.08.2007 06:42

  • von Johannes Orasche

Yamaha: Keine Steigerung trotz neuem Motor

Die Yamaha-Stars testeten bei den MotoGP-Tests in Brünn einen neuen Motor mit pneumatischen Ventilen

(Motorsport-Total.com) - Das Fiat-Yamaha-Team rückte bei den MotoGP-Tests in Brünn mit einem neuen M1-Motor aus. Valentino Rossi und Colin Edwards probierten am Montag und Dienstag erstmals das neue, mit pneumatischen Ventilen versehene Aggregat. "Wir haben bereits am Montag Nachmittag den neuen Motor getestet, das stimmt", gestand Teammanager Davide Brivio.

Titel-Bild zur News: Rossi

Rossi in Brünn: Nach der neuen Verkleidung gab es einen neuen Motor

"Es ist von der Bauart her keine wirkliche Revolution, aber es handelt sich dabei immerhin um unseren ersten Prototypen", verkündete Brivio. "Der Motor hat etwas mehr Beschleunigungskraft. Zum derzeitigen Standpunkt ist es aber ausgeschlossen, dass wir diesen Motor bereits in Misano verwenden können."#w1#

Auch Rossis Crewchief Jeremy Burgess hat bereits seine Meinung zum neuen 800er-M1-Aggregat. Yamaha bastelt offensichtlich an allen Ecken und Ende am 800er-Projekt. "Es geht nicht nur um das Fahren allein, damit können wir die Leistung nicht wirklich erhöhen", erklärt der Australier. "Wir müssen auch herausfinden, ob wir beim Thema Benzingemisch etwas herausholen können."