Yamaha in Barcelona: Gelingt Lorenzo der dritte Sieg in Serie?

Jorge Lorenzo kann bei seinem Heimspiel in Barcelona seinen dritten Saisonsieg in Serie holen - Valentino Rossi gibt den WM-Kampf noch nicht auf

(Motorsport-Total.com) - 37 Zähler trennen die Yamaha-Piloten derzeit in der WM-Tabelle. Jorge Lorenzo kommt nach seinem Sieg in Mugello mit viel Selbstvertrauen zu seinem Heimrennen in Barcelona, wo er seinen Vorjahrestriumph wiederholen möchte. Valentino Rossi musste bei seinem Heimevent in Italien mit Motorschaden aufgeben, kommt daher mit Vorfreude aber auch Wut im Bauch nach Katalonien.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi

Jorge Lorenzo und Valentino Rossi werden sich auch in Barcelona nichts schenken Zoom

"Der Grand Prix von Katalonien wird auf einer meiner Lieblingsstrecken ausgetragen. Ich mag den Kurs gerne, wie auch die Atmosphäre. Ich kann dort ein gutes Rennen abliefern", ist sich der "Doktor" sicher. Er möchte seine Barcelona-Statistik der vergangenen Jahre aufbessern. Zwar ist er der Fahrer mit den meisten Siegen in Montmelo (2001, 2002, 2004, 2005, 2006 und 2009), trotzdem liegt sein letzter Triumph schon sieben Jahre zurück. 2009 holte er sich diesen in einem engen Finish gegen Lorenzo, den er in der letzten Kurve noch überholen konnte.

Im Vorjahr musste er sich ausgerechnet seinem Teamkollegen geschlagen geben. Der aktuelle Weltmeister und WM-Führende Lorenzo schwärmt von seinem Heimrennen: "Barcelona ist sehr speziell für mich. Die Strecke liebe ich und viele meiner Leute kommen zum Grand Prix. Ich habe hier lange Zeit gelebt und fühle mich hier zu Hause." Das zeigt sich auch in seinen Ergebnissen der vergangenen Jahre. Sein schlechtestes Resultat war ein vierter Platz 2014.


Fotostrecke: GP Barcelona, Highlights 2015

Während Lorenzo mit dem Selbstvertrauen des Italien-Sieges in sein Heimatland zurückkehrt, ist Rivale Rossi auf Angriff eingestellt: "Ich komme nach Spanien mit dem Wissen, dass ich schnell bin, aber auch mit Reue, da Mugello ein großartiges Rennen sein hätte können." In Runde 13 streikte jedoch der Motor seiner Yamaha, alle Siegträume gingen in weißem Rauch auf. Das Wichtigste sei aber, dass "wir am Sonntag schnell waren, dank der Arbeit, die wir während des Wochenendes gemacht haben", so der Champion. "In Barcelona müssen wir gleich hart arbeiten und uns auf das Rennen gut vorbereiten."

Lorenzo schlägt andere Töne an: "Ich genieße meinen letzten Sieg in Mugello immer noch, das war aufgrund der viele Umstände, die mitgespielt haben, einmalig. Das Rennen war sehr wichtig für die Weltmeisterschaft", glaubt der Mallorquiner. Er führt derzeit mit 115 Punkten zehn Zähler vor Marc Marquez (105 Punkte) und 37 vor Rossi (78 Punkte).


Valentino Rossi: Der Doktor im Porträt - Teil 2

In dieser Episode über Yamaha-Pilot Valentino Rossi spricht der "Doktor" über sein Heimrennen in Mugello. Die Atmosphäre sei einmalig, so der Champion Weitere Motorrad-Videos

Sein Ziel im heimischen Territorium? "In Montmelo müssen wir weitere Punkte sammeln, aber natürlich versuche ich mein Potenzial zu zeigen und um den Sieg zu kämpfen." Er könnte seinen vierten Saisonsieg, den dritten in Folge, in Barcelona einfahren. Teamchef Massimo Meregalli spürt die Motivation nach der einwöchigen Pause: "Wir kommen von Vales Heimrennen zu einem weiteren besonderen Event, Jorges Heimrennen. Er kommt mit viel Selbstvertrauen durch die letzten beiden Siege nach Barcelona."

Beide Fahrer mögen die Strecke sehr gerne, so der Italiener. "Vale ist ebenfalls in guter Form und fühlt sich wohl auf dem Bike, also wird er bestimmt wieder sehr stark sein. Unser Team hat bereits in der Vergangenheit gute Resultate dort erzielt, also freuen wir uns schon auf das Wochenende." Seit 2009 konnten nur Marc Marquez und Casey Stoner (jeweils auf Honda) die Yamaha-Erfolgsserie in Barcelona brechen, fünfmal gewannen die Japaner.