powered by Motorsport.com

Verletzungen an Armen und Beinen: Rabat fällt nach Crash aus

Marc-VDS-Pilot Tito Rabat kann nach seinem heftigen Unfall am Dienstag den Sepang-Test am Mittwoch nicht bestreiten - Mit Verletzungen nach Europa geflogen

(Motorsport-Total.com) - Unbeständige Wetterbedingungen sorgten am zweiten Testtag in Sepang für mehrere Unfälle. Während Aleix Espargaro unverletzt davonkam, musste Marc-VDS-Pilot Tito Rabat nach seinem Crash in Kurve 11 ins Krankenhaus. Er wird morgen am letzten Testtag in Malaysia nicht am Start sein, das gab sein Team bekannt.

Titel-Bild zur News: Tito Rabat

Tito Rabat erlitt bei einem schweren Sturz gleich mehrere Verletzungen Zoom

Rabat war während der letzten Stunde am Dienstag bei teilweise noch nasser Fahrbahn gestürzt. Der Moto2-Weltmeister wurde daraufhin im Medical Center an der Strecke verarztet. Die Verletzungen des Spaniers waren allerdings zu groß, woraufhin er in das Putrajaya Krankenhaus gebracht wurde. Dort wurden seine Verletzungen genauer untersucht. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter vermeldete das Team schließlich, dass Rabat eine Fleischwunde am linken Knie, sowie eine Fraktur in der rechten Hand und zwei Verletzungen an linken Zehen erlitten hat.

Noch am Abend wird Rabat nach Europa geflogen, um dort in der Dexeus Klinik in Barcelona weiterbehandelt zu werden. Die Rehabilitation wird sofort eingeleitet, damit Rabat bereits am 15. Februar bei den Testfahrten in Australien wieder antreten kann. "Das war nicht der Auftakt, den wir uns gewünscht haben. Tito wird nach seinem Crash in Kurve 11 morgen nicht fahren können", bestätigt Teamchef Michael Bartholemy. Er verrät außerdem, dass Rabat auch Schmerzen im rechten Handgelenk hat.

Rabat konnte am Dienstag insgesamt 30 Runden fahren, seine schnellste Rundenzeit war eine 2:02.189 Minuten (Platz 23), womit er um eine halbe Sekunde langsamer war als Teamkollege Jack Miller. Der Australier positionierte sich auf Rang 21 (+2,104 Sekunden). Miller wird für das Marc-VDS-Team auf der Honda den Test morgen zu Ende fahren. Er arbeitete heute an der Front und mit den neuen Michelin-Reifen, von denen er angetan ist.