Verletzter Alex Rins wird diese Woche in Barcelona operiert
Suzuki-Rookie Alex Rins ist nach seinem Crash im Austin-Training auf dem Weg zurück nach Spanien - Operation an der linken Hand noch diese Woche
(Motorsport-Total.com) - Alex Rins war am Samstag im dritten Freien Training in Austin einer von vielen Crashpiloten. Der Suzuki-Pilot hatte allerdings weniger Glück als seine Kollegen, denn er verletzte sich bei dem Abflug in Kurve 19 an der linken Hand. Noch am Samstag wurde Rins, der erst vor Kurzem eine Knöchelverletzung bei einem Motocross-Unfall erlitten hatte, im University Medical Center Brackenridge von Doktor Austin Hill behandelt. Nun ist er auf dem Weg nach Spanien.
© Suzuki
Alex Rins wurde von der gesamten Suzuki-Mannschaft im Krankenhaus besucht Zoom
Rins wird am Montagabend in Barcelona ankommen, wo er noch in dieser Woche von Spezialist Doktor Xavier Mir operiert werden soll. Er erlitt bei dem Sturz auf dem Circuit of The Americas eine zweifache Fraktur der Elle und Speiche. Wie das Suzuki-Team in einer Presseaussendung bestätigt, wird der Eingriff erst durchgeführt, wenn die Schwellung des linken Arms abgeklungen ist.
"Das war ein sehr schwieriges Wochenende. Die Strecke ist sehr besonders, ich fühlte mich dort eigentlich immer sehr wohl und habe das Fahren genossen, aber dieses Wochenende war kompliziert", kommentiert Rins in einer ersten Wortmeldung. "Für den Sturz am Samstag musste ich bezahlen. Jetzt, wo ich meine Verletzung akzeptiert habe, kann die Genesung beginnen."
Er bestätigt: "Nun werde ich nach Hause fliegen, darauf warten bis die Schwellung des Arms zurückgegangen ist und mich dann einer Operation unterziehen. Ich denke noch nicht daran, wie lange die Pause dauern wird, weil ich mit hundert Prozent zurückkommen will." Auch das Team des MotoGP-Rookies hält sich bedeckt. Sicher wird Rins sein Heimrennen in Jerez verpassen. "Das Team unterstützt mich außerordentlich und ich hoffe, dass ich ihnen bald viel Freude zurückgeben kann", so der 21-Jährige.