• 20.08.2016 11:45

  • von Maria Reyer & David Emmett

Valentino Rossi: Dort sieht sich der "Doktor" in 20 Jahren

Vor genau 20 Jahren gewann Valentino Rossi in Brünn sein erstes Rennen, damals waren 37-Jährige für ihn Großväter - Er verrät, wo er 2036 Gas geben wird

(Motorsport-Total.com) - Das diesjährige MotoGP-Wochenende in Brünn markiert einen Meilenstein in der Karriere von Valentino Rossi. Denn vor genau 20 Jahren holte er sich in der 125er-Klasse seinen allerersten Sieg. Am 18. August 1996 ging ein Stern am Motorrad-Himmel auf, der auch 20 Jahre danach nichts von seiner gelben Leuchtkraft verloren hat.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Bereits seit 20 Jahren gibt Valentino Rossi auf den Strecken dieser Welt Gas Zoom

Mittlerweile fuhr sich Rossi nicht nur in die Herzen tausender Fans, sondern auch in die Geschichtsbücher des Sports. In 20 Jahren holte er bis dato 114 Grand-Prix-Siege, 215 Podestplätze, 63 Pole-Positionen, 95 schnellste Rennrunden und neun Weltmeistertitel in allen drei Wertungsklassen.

Am Rande des Brünn-Wochenendes, in das er am Freitag gut gestartet war, plauderte der Italiener eben über jenen ersten Triumph. Hat er vor 20 Jahren bereits gewusst, dass er heute noch in der MotoGP aktiv sein werde? "In meiner Karriere denke ich nie an die ferne Zukunft, ich versuche mich immer auf die nahe Zukunft zu konzentrieren. Ich plane höchstens ein, maximal zwei Jahre voraus", erzählt der heute 37-Jährige.

"Wenn man mir mit 18 Jahren gesagt hätte, dass ich in 20 Jahren immer noch hier bin, hätte ich gedacht, dass das unmöglich ist. Auch weil mir die Leute damals mit 37 so alt vorgekommen sind wie mein Großvater", schmunzelt der Yamaha-Pilot. "Ich habe mir kein Limit gesetzt. Für mich ist die Motivation und das Gefühl auf dem Bike entscheidend." Das scheint immer noch zu stimmen, denn nach wie vor kämpft der "Doktor" um den WM-Titel.


Valentino Rossi: Der Doktor im Porträt - Teil 1

Für viele Fans ist Valentino Rossi der größte MotoGP-Fahrer aller Zeiten. Was macht die Faszination der #43 aus? Wer ist Rossi überhaupt? Weitere Motorrad-Videos

Nach dem Rückblick folgt die Vorschau: Wo sieht sich Rossi in 20 Jahren, also 2036? "Ich weiß es nicht. 20 Jahre sind eine lange Zeit. Ich bin stolz darauf, immer noch hier zu sein und ich gebe mein Maximum, um an der Spitze zu bleiben. Das ist fantastisch", freut er sich und ergänzt ebenfalls mit einem Lächeln: "In 20 Jahren werde ich sehr alt sein. Hoffentlich kann ich dann immer noch Rennen fahren, natürlich nicht in der MotoGP, aber vielleicht mit irgendeinem Auto - sicherer und langsamer."