• 01.08.2016 15:51

Video: Valentino Rossi und sein Merchandise-Imperium

Valentino Rossi hat in seiner Heimat ein beeindruckendes Vertriebsunternehmen gegründet - In der VR46-Akademie trainiert der italienische Nachwuchs

(Motorsport-Total.com) - Erfolge finden sich in den Rekordbüchern und Chroniken aus 17 Jahren Grand Prix Rennen wieder und bestätigen Valentino Rossis unzähligen Rekorde. Sein Einfluss wird deutlich durch die vielen Millionen Sport-Fans auf der ganzen Welt, welche über die Startnummer 46 Bescheid wissen, sein charakteristisches Gelb tragen oder zwei Jahrzehnte lang wie gefesselt seine Meisterklasse auf dem Motorrad verfolgt haben.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Phänomen: Auf den Fantribünen dominiert seit vielen Jahren die Farbe Gelb Zoom

Aber was macht der 37-jährige sonst noch? Wo liegt seine nächste Herausforderung abseits der Rennstrecke? 'The Boss' hat eine Doppelbedeutung. Rossi steht nicht nur an der Spitze der höchsten Klasse der MotoGP und fährt dort seit der Saison 2000 mit, sondern leitet auch ein ordentliches Merchandise- und Vertriebsunternehmen.

VR46 hat seinen Sitz in der Nähe von Rossis Heimat in Tavullia. Das Firmengebäude ist die Zentrale des Unternehmens, das ebenfalls für die Kleidung anderer MotoGP-Piloten zuständig und auch mit anderen Sportarten, Clubs und Unternehmen vernetzt ist. Hier findet sich auch die VR46-Akademie wieder, in der Rossi und die Creme de la Creme der italienischen Motorradsportzukunft ihre Runden drehen.

Die letzte Episode der Serie kehrt nach Tavullia zurück, um Rossis Kompetenzen in einem völlig anderen Bereich zu betrachten. Genau wie im Rennsport scharrt Valentino Vertraute um sich, die seine Interessen neben dem Sport im Auge behalten und es ist genau diese Crew, die uns Einblicke in Rossis Legende auf der Strecke und seine tiefgreifende Verwirklichung abseits der Strecke gibt.


Valentino Rossi: Der Doktor im Porträt - Teil 5

Die letzte Episode der Serie gibt einen Einblick in die Vermarktung des "Doktor" und dessen Einfluss in der Förderung junger Talente Weitere Motorrad-Videos