Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
MotoGP-Newsticker
MotoGP-Liveticker Le Mans: Sechster Sprintsieg für Marc Marquez
Die MotoGP in Frankreich im Re-live: Marc Marquez im Sprint ungeschlagen +++ Fabio Quartararo nach beherztem Kampf Vierter +++ MotoE feiert Saisonauftakt
Bis morgen!
Damit ist der Sprintsamstag in Le Mans auch schon wieder Geschichte. Während die MotoE nach ihren zwei ersten Saisonrennen zusammenpackt, steht das Highlight in der MotoGP noch bevor. Und auch die kleinen WM-Klassen kämpfen morgen um WM-Punkte.
Wir melden uns pünktlich zum Warm-up der Königsklasse mit einer neuen Tickerausgabe zurück und entlassen dich für heute mit den besten Bildern aus Le Mans in den Feierabend.
Der Zeitplan für Sonntag:
09:40-09:50 Uhr: MotoGP Warm-up
11:00 Uhr: Moto3 Rennen (20 Runden)
12:15 Uhr: Moto2 Rennen (22 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP Rennen (27 Runden)
Harley-Davidson startet eigene Rennserie
Am heutigen Sprintsamstag gab es eine besondere Verlautbarung der MotoGP. Ab 2026 wird Harley-Davidson nämlich mit einer eigenen Meisterschaft im Umfeld der Motorrad-WM an den Start gehen.
Bei sechs Grands Prix in Europa und Nordamerika treten jeweils zwölf Fahrer auf speziell vorbereiteten Road-Glide-Baggern in zwei Rennen pro Wochenende gegeneinander an. Es wird erwartet, dass sechs bis acht Teams mit jeweils zwei Fahrern an den Start gehen, die von Harley-Davidson unterstützt werden. Alle Hintergründe gibt es hier zum Nachlesen.
MotoE Rennen 2: Casadei siegt nach Zwischenfall
Mattia Casadei hat das zweite Rennen der MotoE in Le Mans gewonnen. Der Weltmeister von 2023 setzte sich gegen Kevin Zannoni und Jordi Torres durch, die das Podest komplettieren. Maria Herrera feierte mit Platz vier ihr bisher bestes Ergebnis. Rookie Lorenzo Baldassarri wurde starker Fünfter.
Zum Schlüsselmoment im Rennen kam es in Runde zwei, als Oscar Gutierrez in Führung liegend in Kurve 4 stürzte. Nachfolgende Fahrer mussten ausweichen, Alessandro Zaccone konnte eine Kollision jedoch nicht mehr vermeiden. Beide fielen aus. Später stürzte auch noch Matteo Ferrari, der zu diesem Zeitpunkt auf dem dritten Platz fuhr.
MotoE-Update: Granado verletzt
Nach seinem Sturz im ersten MotoE-Rennen, bei dem Eric Granado unglücklich von einem anderen Bike getroffen wurde, muss der LCR-Pilot verletzt pausieren. Er hat sich einen Bruch des rechten Schienbeins zugezogen und soll kommenden Dienstag in Barcelona operiert werden.
Mit Hector Garzo, der sich bei einem Sturz am Freitag denn Ellbogen verletzt, ist es bereits der zweite MotoE-Fahrer, der den Rest des Wochenendes aussetzen muss.
Marc Marquez: "Habe mich zunehmend wohler gefühlt"
Marc Marquez (Ducati/1.): "Fabio war am Start extrem schnell, er hat stark gepusht, und da habe ich mir gedacht: Okay, dieses Tempo kann ich in den ersten zwei Runden nicht mitgehen. Aber dann habe ich gesehen, dass sein Tempo etwas nachgelassen hat, und ich habe mich zunehmend wohler gefühlt."
"In den letzten Runden bin ich gut gefahren, vielleicht habe ich in der letzten Runde ein bisschen zu sehr entspannt. Aber ehrlich gesagt: Ich fühle mich gut, also schauen wir mal, ob wir morgen unsere Arbeit abschließen können."
Alex Marquez: "Ich konnte noch besser fahren"
Alex Marquez (Gresini-Ducati/2.): "Heute Morgen haben wir einen richtig guten Schritt gemacht, und ich konnte noch besser fahren. Ich bin gut gestartet, war ruhig unterwegs, und als ich gesehen habe, dass Fabio mit dem Hinterreifen Probleme bekam, dachte ich: Jetzt ist der Moment zum Angreifen."
"Der Rückstand zu Marc war nicht mehr aufzuholen, aber den Abstand zu Fermin hatte ich unter Kontrolle. Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz heute. Wir haben die Führung zwar verloren, aber wieder P2 geholt."
Aldeguer: "Es ist ein Traum für mich"
Fermin Aldeguer (Gresini-Ducati/3.): "Ich fühle mich unglaublich – es ist ein Traum für mich, hier bei den Topfahrern zu stehen. Ich muss dem gesamten Gresini-Team danken, denn sie haben mir sehr geholfen. Wir haben den Speed, aber wir brauchen noch mehr Erfahrung und müssen konstanter auf diesem Niveau bleiben."
MotoGP: Crash nach dem Rennen
Wenn man gerade sein erstes MotoGP-Podium eingefahren hat, kann die Konzentration schon mal nachlassen. Aldeguer vergisst bei all dem Jubel nach vorn zu schauen, touchiert auf dem Weg in die Boxengasse das Heck von Marc Marquez und legt sich mit seiner Ducati hin. Aber es bleibt zum Glück nur ein kleines Malheur.
MotoGP: 6. Sprintsieg für Marquez
Marc Marquez bleibt im Sprint ungeschlagen und holt seinen sechsten Sieg im kurzen Rennen. Er übernimmt damit auch wieder die WM-Führung vor Alex Marquez, der Zweiter wird. Teamkollege Aldeguer sichert sich als Dritter sein erstes Podium. Quartararo landet auf dem undankbaren vierten Platz.
Acosta schmeißt seine KTM in der vorletzten Kurve noch weg und schenkt Vinales Platz fünf. Zarco, Di Giannantonio, Rins und Mir holen die letzten Punkte.
MotoGP: Marquez hat ausgecheckt
Die letzte Runde läuft. Marc Marquez hat an der Spitze anderthalb Sekunden Vorsprung auf Bruder Alex. Aldeguer hält sich auf Rang drei gut eine halbe Sekunde vor Quartararo. Acosta und Vinales liegen noch einmal eine halbe Sekunde dahinter.
MotoGP: Acosta näher dran
Der Kampf mit Aldeguer hat Quartararo gut eine Sekunde des Vorsprungs auf Acosta an fünfter Stelle gekostet. Kann er sich auf den letzten zwei Runden auf Platz vier halten?
MotoGP: Kampf um P3
Noch vier Runden und es entbrennt ein Duell um den letzten Podestplatz zwischen Quartararo und Aldeguer. Der Yamaha-Pilot hat sichtlich zu kämpfen, will den Traum vom Heimpodest aber noch nicht aufgeben. Beide tauschen mehrfach die Positionen, es kommt sogar zum Kontakt. Doch am Ende hat Aldeguer die Oberhand.
MotoGP: Alex Marquez vorbei
Zu Beginn der achten Runde macht Alex Marquez auf der Geraden kurzen Prozess und zieht an Quartararo vorbei. Der muss sich jetzt nach hinten orientieren und sich gegen Aldeguer wappnen, um sein Sprintpodium zu Hause nicht noch zu verlieren.
Gut zwei Sekunden hinter den Top 4 duellieren sich Acosta und Vinales KTM-intern um Rang sechs. Zarco ist Siebter, hat aber Rückstand.
MotoGP: Quartararo unter Druck
Die Hälfte der 13 Rennrunden ist absolviert und nach Marc macht jetzt Alex Marquez Druck auf Quartararo. Dahinter hat Aldeguer wieder aufgeschlossen und könnte im Kampf ums Podest noch ein Wörtchen mitreden.

