Unterschiedliche Leistungen bei Ducati in Phillip Island
Während Weltmeister Casey Stoner mit seiner Ducati in Phillip Island die Bestzeit fuhr, kam Team-Neuling Marco Melandri noch nicht so gut zurecht
(Motorsport-Total.com) - Bei den MotoGP-Tests in Phillip Island letzte Woche zeigten die beiden Ducati-Piloten Casey Stoner und Marco Melandri sehr unterschiedliche Leistungen. Doch der technische Koordinator des Ducati-Werksteams, Christhian Pupulin, ist zuversichtlich, dass beide Fahrer bis zum Saisonbeginn weitere Fortschritte machen werden.

© Ducati
Marco Melandri fühlt sich noch nicht so richtig wohl auf der Ducati
Der 2007er-Weltmeister Stoner kam auf seiner Heimpiste gut zurecht und verbesserte am dritten Testtag seine Zeit stetig. Durch kleine Veränderungen am Motorrad wurde er immer schneller und markierte schließlich mit 1:28.777 Minuten die Bestzeit. Damit war er fast eine Sekunde schneller als der Zweitplatzierte Nicky Hayden (Repsol-Honda).#w1#
Der Australier testete einen neuen Qualifyer-Reifen und neue Rennreifen und konnte zum sogar noch eine komplette Renndistanz zurücklegen. Nicht ganz so glücklich verlief es für Team-Neuling Melandri, obwohl es zunächst ganz gut aussah. Der Italiener fühlt sich auf der Ducati aber noch nicht wirklich wohl.
Dazu Pupulin, der gleichzeitig als Melandris Chefmechaniker fungiert: "Wir probierten eine neue Konfiguration aus, damit er sich auf der Maschine wohler fühlt. Aber das hat wohl nicht viel gebracht, denn Marco konnte sich nicht so stark verbessern wie Casey. Allerdings sind wir nun zuversichtlicher und kennen Marcos Vorlieben jetzt besser, so dass wir uns beim Test in Jerez weiter verbessern dürften."

